FCK 2020 - Zweieinhalb Jahre mit Scooter

• Produktionsland: Deutschland
    Produktion: -
    Erscheinungsjahr: 2023
    Regie: Cordula Kablitz-Post
    Drehbuch: H.P. Baxxter, Michael Simon , Bastian Van Shield
    Kamera: -
    Schnitt: -
    Spezialeffekte: -
    Budget: ca. -
    Musik: -
    Länge: ca. 113 Minuten
    Freigabe: FSK 12
    Deutscher Kinostart: 12. Januar 2023
    Deutsche DVD & Blu-Ray Starts: 22.06.2023

Darsteller:

H. P. Baxxter und Co.

Handlung:

FCK 2020, was auch der Titel eines Scooter Songs aus dem Jahr 2020 ist , schaut nach welche Auswirkungen die Pandemie auf die Band hatte, musikalisch und privat.

Mein Herz schlägt für meine Mama &

• Oha, interessiert mich, muss ich sagen. Hab allerdings kein Netflix, Mistikacki! Mal sehen, ob und wann ich dazu komme, mir das reinzuziehen.

Überzeugt gehört hat man Scooter nie, dennoch ist es eine einschlägige, deutsche Band der 90er, die sich bis heute gehalten hat, ihrem Stil stets treu geblieben und mit der man quasi aufgewachsen ist. Deren Song "Hyper Hyper" z.B. befand sich auf der allerersten CD, die ich je besessen habe: einem Bravo Hits Sampler, den ich damals zusammen mit meiner ersten, kleinen Stereo-Anlage zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Und sowas prägt sich natürlich hart ein. Ferner ist man, ohne sich damals spezialisiert mit Scooter zu beschäftigen, aber Viva glotzend, nie um deren neue Songs herumgekommen. "Move Your Ass", "How Much Is The Fish", "Friends" usw. Ich war schon immer etwas technoaffin, fand deren Stil angenehm trashig und hab ihn nie so ganz vergessen. Was inzwischen dazu geführt hat, dass wenn mal feuchtfröhliche Party gemacht und die Orgel aufgedreht wird, durchaus auch Scooter Songs laufen. Partytechnisch quasi also sind sie dann doch zu einem unverzichtbaren Baustein geworden. Wat sagt uns dat? Dass ich Scooter gut finde und mir durchaus auch 'n Konzert geben würde. H.P. Baxxter hat zwar echt die Birne weich und ich wette, dass ich die ersten 10 Minuten der Doku schwer amüsiert wär, danach allerdings - wie üblich, wenn ich ihn länger reden hör - weinen wollen würde :5: Aber ich glaub, dass weiß er selbst und würde auch über einen solchen Kommentar letztlich nur debil lachen. Was es wieder sympathisch macht 8))

SCOOODÄÄÄ! Bäck in se Haus... Yeah!
    :93:

• @Voorheesian Witch , hattest du noch nie Netflix?
    Möchte da aktuell drauf nicht verzichten , ich habe auch Amazon, Disney+ etc., finde Netflix aber deutlich am besten, das ist natürlich Ansichtssache.
    Du kannst auch ohne Vertrag reinlinsen, Prepaid Karten ua. von Netflix bekommst du für zB. 25 Euro an der Tanke, Aldi usw. dann kannst du Stand heute 3 Monate schauen.
    Lädst du nicht neu auf ist es halt weg, hast keine weiteren Probleme.

• Doch, früher schon mal, aber kann mir nicht beide Streamingdienste leisten. Brauche jeden Pfennig zum Leben. Zumal Netflix inzwischen generell zu teuer geworden ist und ich bei Amazon Prime eine Vergünstigung bekomme. Nichtsdestotrotz ist Netflix der bessere Streaminganbieter und danke für den Tipp mit der Aufladekarte. Vielleicht kommt man irgendwann einmal wieder in den Genuss.

• Den Corona-Lockdown 2020 nutzt Scooter für ihre Dokumentation, die auch auf Netflix aufgefahren wird. Von den Anfängen im 90er im Synthpop geht es das dann schnell mit dem Beginn der Technowelle der 90er einher. Es gibt Privateinblicke von H.P. Baxxter per Videorekorder, auch wie er früher aussah. Lang hält das aber nicht, die Doku bewegt sich weitestgehend dann zwischen Discothekenfeier der heutigen Zeit hin und her, sowie etwas Coronadepressive dazu. Wenn man die Band sieht wie sie früher feiernd durch Clubs und Straßen zieht, waren sie definitiv damals auch auf Stoff, so wie die meisten Raver das waren. Davon aber nichts erwähnt hier und die Doku hat auch nichts wirklich kritisches zu berichten was die Bandbesetzungen betrifft. Ob das alles so harmonisch abgelaufen ist, kann man schon bezweifeln. Die Doku will schon modern wirken, sonst wär sie für Netflix wohl auch nicht so brauchbar gewesen, also gibt es zumeist Eindrücke der Besetzung der 2020er, die ja so heute auch nicht mehr besteht, aber dazu gibt es hier leider auch keine Auskunft mehr.

Hyper Hyper, eine Hymne auf die zu der Zeit bestehenden Ravekultur der 90er, auf dessen Zug Scooter mit aufsprang, auch stand schnell der kommerzielle Erfolg der Projekts im Vordergrund, also auch oben in den Charts zu landen. Einfach mal ausprobiert und irgendwas ins Mikro zu brüllen wie Hyper Hyper, war dann der Startschuss dieser Szene DJs, die immer schon mit den Trend gingen. Das war für mich auch eher neu, da hätte man noch etwas mehr drauf eingehen können.

Beim Wechsel von Bandmitglieder zeigt sich deutlich, dass die Nächste Generation junger Leute nicht mehr den chaotischen Lebensstil der jungen Leute der 90er in Deutschland hat. Man darf trotzdem bei Scooter immer noch sagen, dass die Musik wenigstens nach der Technozeit der 90er nicht all zu derb abgefallen ist und auch seine Highlights noch hat, selbst wenn die alten Dinger wie bei anderen Bands auch, immer noch besser waren, es war aber auch eine andere Zeit des Feierns damals. Die Dokumentation ist trotz Coronazeit eine einzige Feiertour, genau so wie man das erwarten wird als Raver-Fan.

[film]7[/film]

• Bin positiv überrascht, H.P. Baxxter hat zwar total einen an der Murmel, aber ich wäre wohl ähnlich.
    Keine Show ohne anschliessende Party, immer das beste aus der Situation machen.
    Erinnert mich tatsächlich an mich.
    Das er zumindest in dem damaligen Trio die Hosen anhat, glasklar, inzwischen sind die beiden anderen nicht mehr dabei.
    Wozu die überhaupt mit auf der Bühne stehen ist mir nicht ganz klar, es gibt auch selbsteinschätzungen der Jungs zu ihrer Lage.
    H.P. lebt seinen Traum, Party, Geld, Frauen, Musik, die Reihenfolge habe ich jetzt mal so gemacht.
    Diese Doku bringt einen tatsächlich näher , man muss ihn ja nicht zwingend verehren, aber was er aus seinen Möglichkeiten gemacht hat, Bockstark.

[film]8[/film]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!