• Produktionsland: USA
    Produktion: Ridley Scott, Douglas Wick, Michael A. Pruss , Lucy Fisher und David Franzoni
    Erscheinungsjahr: 2024
    Regie: Ridley Scott
    Drehbuch: David Scarpa
    Kamera: John Mathieson
    Schnitt: Sam Restivo
    Spezialeffekte: Neil Corbould
    Budget: ca. 145.000.000 Mio. US $
    Musik: Harry Gregson-Williams
    Länge: ca. 148 Minuten
    Freigabe: FSK 16
    Deutscher Kinostart: 14. November 2024
    Deutscher Digital Start: 13. Januar 2025
    Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 06.03.2025

    Darsteller:

    Paul Mescal: Lucius Verus
    Pedro Pascal: Marcus Acacius
    Denzel Washington: Macrinus
    Connie Nielsen: Lucilla
    Joseph Quinn: Kaiser Geta
    Fred Hechinger: Kaiser Caracalla
    Derek Jacobi: Senator Gracchus
    Alexander Karim: Ravi
    Tim McInnerny: Thraex
    Rory McCann: Tegula

    Handlung:

    Einige Jahre nach den Ereignissen aus Gladiator lebt Lucius Verus friedlich mit seiner Familie in Numidien.
    Doch als Truppen des römischen Generals Marcus Acacius in die Stadt einfallen, gerät er in Sklaverei.
    Lucius entschließt sich dazu, in die Fußstapfen seines Vorbildes Maximus zu treten, ein Gladiator zu werden und sich der Herrschaft der beiden Kaiser Geta und Caracalla zu widersetzen.

    "Gladiator 2" kommt, das Magazin Hollywood Reporter hat mit Paul Mescal auch den Hauptdarsteller gefunden.
    Der Film soll in etwa zwei hälften geteilt sein, die erste mit dem 13 jährigen jungen Lucius, die zweite mit dem älteren, der immer noch begeistert von dem Wirken Maximus ist.
    Die Dreharbeiten werden wohl noch dieses Jahr beginnen.

    Mein Herz schlägt für meine Mama &

  • Auch "Gladiator 2" ist vom aktuellen Schauspieler Streik in Hollywood betroffen, die Dreharbeiten wurden sofort unterbrochen.
    Das muss man sich aus organisatorischer Sicht vorstellen, ein Albtraum.
    Hotels, Kulissen, Statisten, Verpflegung, Ärzte alles bestellt, und nun für nix bezahlt, wiederum nach Beendigung des Streiks muss alles neu organisiert werden...

    Mein Herz schlägt für meine Mama &

  • Ridley Scott über Denzel Washingtons Rolle die parallel zu Paul Mescals Hauptrolle des jungen Gladiators Lucius zu verstehen ist , im Interview:

    "Da ist diese parallele Figur, ein Geschäftsmann, der die Römer mit Waffen beliefert und der sie mit Öl versorgt, wenn sie reisen und der ihnen Wein zum Trinken gibt. Sie würden kein Wasser trinken, sondern nur Wein.
    Wenn sie reisen, wer würde sie mit Wagen und Pferden versorgen?
    Es muss Waffenhändler dieser Zeit geben: Und hier ist ein Mann, der reich dadurch wurde, diese Waffen und Katapulte zu liefern.
    Dazu hat er einen Kampf Stall gefüllt mit 30 bis 40 Gladiatoren.
    Er sieht sie gerne kämpfen, weil er genau da herkommt.
    Er wurde in Nordafrika gefangen genommen und hat sich zu einem freien Mann durchgekämpft, weil er ein guter Gladiator war, aber er versteckt das, weil er nun das Ausmaß seiner Macht begreift.
    Er ist wohlhabender als die meisten Senatoren und er hat schon den möglichen Plan im Hinterkopf, den zwei verrückten Prinzen ihre Macht streitig zu machen."

    Mein Herz schlägt für meine Mama &

  • Ursprüngliche Pläne:

    Nachdem der Monumentalfilm Gladiator von Regisseur Ridley Scott weltweit über 460 Millionen US-Dollar einspielen konnte und im Rahmen der Oscarverleihung 2001 unter anderem als Bester Film ausgezeichnet wurde, kamen Gerüchte über eine Fortsetzung auf.
    Produzent Douglas Wick bestätigte daraufhin im Juni 2001, dass es erste Gespräche über einen weiteren Film gebe, man aber auf die richtige Geschichte warten und nicht nur des Geldes wegen handeln wolle.
    Zur Debatte standen ursprünglich neben einem Prequel auch eine direkte Fortsetzung, in der Russell Crowe seine oscarprämierte Rolle des Gladiators Maximus wiederaufnehmen sollte.
    David Franzoni, einer der Drehbuchautoren des Vorgängerfilms, stand in frühen Verhandlungen über seine erneute Beteiligung, während eine Rückkehr von Regisseur Ridley Scott zu diesem Zeitpunkt noch fraglich schien.

    Ende 2002 wurden Fortsetzungspläne seitens DreamWorks und Universal konkreter, als John Logan offiziell als Drehbuchautor engagiert wurde, während Franzoni dem Filmprojekt weiterhin als Produzent erhalten blieb.
    Die Handlung sollte 15 Jahre nach den Ereignissen aus Gladiator spielen und sich um den mittlerweile erwachsenen Prinzen Lucius Verus drehen, der sich als letzter Nachfahre von Marcus Aurelius in einem zunehmend faschistischen Rom wiederfindet.
    Die Suche nach der Identität seines leiblichen Vaters sollte auch einen Auftritt von Russell Crowe ermöglichen, während die Produzenten ebenso eine Rückkehr von Regisseur Ridley Scott anstrebten.

    Dieser gab im September 2003 bekannt, dass das Drehbuch fertiggestellt sei und man einen zeitnahen Produktionsstart anpeile.
    Crowe würde entgegen den ursprünglichen Berichten hingegen nicht auftreten, da die nächste Generation im Zentrum der Geschichte stehe.
    Die Fortsetzung würde dabei verstärkt von Politik und Prätorianern handeln, weshalb auch ein neuer Filmtitel gefunden werden müsse.

    Da es in den 2000er Jahren zu keiner Umsetzung dieser Pläne kam, beauftragte Hauptdarsteller Russell Crowe im Jahr 2009 den Musiker Nick Cave, selbst ein Drehbuch für eine Fortsetzung mit Maximus zu schreiben.
    Dessen Skript Christ Killer sah vor, dass Maximus nach seinem Tod von den römischen Göttern als unsterbliches Wesen auf die Erde zurückgeschickt wird, um den aufstrebenden Jesus Christus und dessen Anhänger zu töten.
    Der Gladiator sollte dabei mit seinem noch lebenden Sohn wiedervereinigt werden und später in zahlreichen Kriegen der Geschichte als Kriegstreiber inkarniert werden.
    Eine Umsetzung soll unter anderem daran gescheitert sein, dass Crowe diese Idee nicht gemocht habe.
    --------------------------------------------
    Die Dreharbeiten mit Kameramann John Mathieson begannen Anfang Juni 2023 in Marokko, wo nahe der Stadt Ouarzazate ein Amphitheater aus Holz errichtet wurde.
    Nur wenige Tage nach Beginn der Filmaufnahmen erlitten sechs Crewmitglieder bei einem geplanten Stunt nicht lebensbedrohliche Verbrennungen und mussten zum Teil im Krankenhaus behandelt werden.
    Zu den weiteren Drehorten zählte Malta und das Vereinigte Königreich.
    Im Zuge des Streiks der Schauspieler-Gewerkschaft SAG-AFTRA wurden die Dreharbeiten am 14. Juli 2023 ausgesetzt.
    Zu diesem Zeitpunkt waren rund 90 Minuten des Films abgedreht, die während der Zwangspause editiert wurden.

    Nach Ende des Streiks sollen die Dreharbeiten am 4. Dezember 2023 in Malta fortgesetzt werden.

    Mein Herz schlägt für meine Mama &

  • Die Kosten explodieren, man munkelt das dass Budget zwischen 250 und 310 Millionen US Dollar liegt!
    Gerechnet hatte man zu Beginn mit 165 Millionen Dollar, ebenfalls bereits gewaltig, alleine der Hollywood Streik soll der Produktion einen Schaden von 10 Millionen Dollar zugefügt haben.
    Rechnerisch muss er also eine enorme Summe einspiel, als Beispiel wird hierbei "Fast & Furious 10" genannt, die Kosten betrugen um die 340 Millionen Dollar, das Einspielergebnis waren stolze 705 Millionen Dollar, was aber als kleine Enttäuschung galt...

    Mein Herz schlägt für meine Mama &

  • Aktuell wird der Film auf der CineEurope beworben, die Anwesenden sahen erste laufende Bilder, und die Zuschauer sollen beeindruckt gewesen sein.
    Besonders die Schlacht, bzw. Actionzenen sollen "episch" ausgefallen sein, darunter ist eine die einen Hai im gefluteten Kolosseum zeigt.
    Die Gladiatoren bekommen es auch mit menschenfressende Affen, oder wildgewordenen Nashörnen zu tun.

    Ein rares Video der Dreharbeiten in schlechter Qualität:

    Mein Herz schlägt für meine Mama &

  • "Gladiator 3", Ridley Scott macht Hoffnung auf ein weiteres Action Spektakel im antiken Rom.
    Er habe bereits eine Idee zu "Gladator 3", Nein, im Ernst , ich habe Lunte gerochen…
    Das Ende von "Gladiator 2" erinnere an "Der Pate", wo Michael Corleone einen Job bekommt, den er nicht will, und sich fragt, "Nun, Vater, was mache ich?"
    Der nächste Fil wird also von einem Mann handeln, der nicht dort sein will, wo er ist.
    Auch Hauptdarsteller Paul Mescal sagte zu Scotts Kommentaren, "Ja, Ridley hat mit mir darüber gesprochen, aber erst gestern
    Ich warte also ab, was passieren wird, aber ich bin natürlich interessiert, aber wir können nichts überstürzen, die Geschichte muss zusammenpassen."

    Behalten wir im Auge, Update folgt.

    Mein Herz schlägt für meine Mama &

  • Mögen die Spiele beginnen!
    Die Prognosen lauten auf 65 Millionen Dollar zum Startwochenende in den USA.
    Das sollte zur Spitzen Position doch reichen, mitnichten!
    Denn das Fantasy Musical "Wicked" wird wohl noch mehr Geld einspielen,
    Sei es drum, für "Gladiator II" geht es darum Schwarze Zahlen zu schreiben, Nun, geht man davon aus, dass der Monumentalfilm von Ridley Scott weit mehr als dazu muss er 500 Millionen Dollar einbringen , das sind zum einen die Produktionskosten von 145 Millionen Dollar, und die immensen Werbe Beträge.
    Die Schlacht findet ab dem 14. November 2024 statt, bei uns startet "Wicked" allerdings erst einen Monat später, am 12. Dezember 2024.

    Mein Herz schlägt für meine Mama &

  • Erst dieses Wochenende startet er in den USA, und trotzdem kann sich der Monumental Blockbuster über 87.000.000 Millionen Dollar an den Kinokassen erfreuen!
    Auch in Deutschland ist er mit etwa 330.000 verkauften Eintrittskarten die klare Nummer Eins, so wie unter anderem auch in UK.

    Mein Herz schlägt für meine Mama &

  • Zwar reichte es "nur" zum zweiten Platz beim US Start, aber gegen "Wicked" war von vorne herein klar das es zum Sieg nicht reichen kann.
    Das Publikum für einen Historien Blockbuster ist eben ein völlig anderes, als das für ein Musical mit extremen Budget.
    Dennoch kein grosser Grund für Trauer, weltweit steht er bereits bei 221 Millionen Dollar.
    Allerdings sickert langsam heraus wie hoch die wahren Kosten sein sollen, man geht von einem Gesamtbudget von 210 bis 310 Millionen Dollar aus!
    das laut einem neuen Bericht im Hollywood Reporter auf 310 Millionen Dollar aufgebläht wurde.
    Ursprünglich war ein Budget von 165 Millionen Dollar angedacht, aber Insider berichten über „ausufernde“ Ausgaben von bis zu eben jenen 310 Miilionen Dollar.
    Da wird es natürlich schwierig Schwarze Zahlen zu schreiben.

    Mein Herz schlägt für meine Mama &

  • Nachdem bekannt wurde das eine Einigung über "Gladiator 3" kurz bevor steht, erneut mit Paul Mescal in der Hauptrolle und Ridley Scott als Regisseur, wurde mit dem 13. Januar 2025 der deutsche Digital Start für Teil 2 genannt.
    Stand jetzt hat "Gladiator 2" bislang 372 Millionen Dollar eingespielt.

    Mein Herz schlägt für meine Mama &

  • Um es gleich vorweg zu sagen, "Gladiator 2" ist keine würdige Fortsetzung zum Meisterwerk.
    Der erste hat mich von Beginn an, mit Minute Eins regelrecht in die Sitze gepresst, die Schlacht gegen die German war mit das Beste was ich jemals in einem Kino erleben durfte.

    Oh Wunder, auch hier beginnt man mit einem Kampf, die Römer greifen mit ihren Kriegsschiffen ein befestigte Stadt im Norden Afrikas an, vom Prinzip ja ähnlich verlockend, allerdings erreicht diese niemals die Intensität des Ersten, da sind ganze Welten dazwischen die hier einen riesigen Unterschied ausmachen.

    Die Handlung wirkt wie eine Aneinanderreihung von irgendwelchen Geschehnissen, es kommt kein wirklicher Filmfluss auf.

    Zu den Darstellern, Paul Mescal als Lucius Verus, Sohn von Maximus , gespielt von Russell Crowe , DER Mittelpunkt des gesamten Werkes, was hat man sich dabei nur gedacht?
    Der gute Mann ist dagegen eine echte Fehlbesetzung, die Aura von Crowe, dessen Leistung kann er niemals erreichen, ist das sein Fehler?
    Ich denke nicht, er ist halt der falsche Mann für diesen Part des Hauptdarstellers in einem Monumental Blockbuster.
    Hingegen wird leider Pedro Pascals Rolle des Marcus Acacius wesentlich zu klein gehalten, der Mann hat solch Charisma, er könnte dem Film so viel mehr geben.
    Beinahe vergssen hätte ich den Part von Denzel Washington als Sklavenhändler Macrinus, wer hat sich dessen Aufstieg in Rom in der Art nur ausgedacht?
    Um Himmels Willen, Nein.
    Washington wirkt auf mich als ober sich frage was er hier eigentlich macht, er spielt seinen Part runter, keine Frage, aber seine Stärken sind ja ganz andere, man lässt ihn nur nicht von der "Kette".
    Hat Joaquin Phoenix als Commodus einst das Böse in Menschengestalt darstellen können, zeigt man uns jetzt mit Fred Hechinger, Kaiser Caracalla, und Joseph Quinn, Kaiser Getazwei, zwei lächerliche Brüder als Staatsoberhäupter, bitte Leute, euer Ernst?
    Insgesamt ist die Charakterzeichnung gemessen an den Möglichkeiten hier eine Farce, das würde ich jetzt nicht zu einem beliebigen B-Movie schreiben, aber an einer Stelle wo man alle, alle Möglichkeiten hatte, muss das erwähnt werden.

    Kommen wir zu den Effekten.
    Wunderwerke habe ich hier nicht eines erlebt, die Pressemitteilungen sind komplett übertrieben, ja, es gibt einige eindrucksvolle Szenarien, aber selbst diese hauen mich nicht vom Hocker.
    Auch hier war der Originalfilm deutlich stärker, eigentlich unerklärlich wo doch über 20 Jahre verstrichen sind, die Spezialeffekte noch wesentlich bessere Möglichkeiten als zuvor.
    Sicher, ein Gladiator auf einem Nashorn, das hat was, es ist auch "spassig" mit anzusehen, aber einen Wow Effekt habe ich tatsächlich nicht erlebt.

    Die Optik ist dennoch - natürlich - grossartig, allerdings ohne echte Gänsehaut Momente.
    Auch sonst liest sich meine Meinung wie ein Veriss, welchen "Gladiator II" nicht verdient hat.
    Nur schmerzt es insbesondere hier, wie wenig man aus so viel Power heraus geholt hat.
    Ich wurde insgesamt schon Unterhalten, nur wie direkt beim Eingang erwähnt, eine würdige Fortsetzung ist er nicht, nein wirklich nicht.

    [film]7[/film]

    Mein Herz schlägt für meine Mama &

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!