• Produktionsland: USA
    Produktion: Francis Ford Coppola und Michael Bederman
    Erscheinungsjahr: 2024
    Regie: Francis Ford Coppola
    Drehbuch: Francis Ford Coppola
    Kamera: Mihai Malaimare Jr.
    Schnitt: Glen Scantlebury, Cam McLauchlin und Robert Schafer
    Spezialeffekte: Bob Riggs
    Budget: ca. - 100.000.000 Mio. Dollar
    Musik: Grace VanderWaal
    Länge: ca. 138 Minuten
    Freigabe: FSK 16
    Deutscher Kinostart: 26. September 2024
    Deutscher DVD & Blu-Ray Start: 19.12.2024

Darsteller:

Adam Driver: Cesar Catilina
    Giancarlo Esposito: Franklyn Cicero
    Nathalie Emmanuel: Julia Cicero
    Jon Voight: Hamilton Crassus III.
    Laurence Fishburne: Fundi Romaine
    Aubrey Plaza: Wow Platinum
    Talia Shire: Constance Crassus Catilina
    Jason Schwartzman: Jason Zanderz
    Shia LaBeouf: Clodio Pulcher
    Grace VanderWaal: Vesta Sweetwater
    Kathryn Hunter: Teresa Cicero
    Dustin Hoffman: Nush „The Fixer“ Berman

Handlung:

Nach einer Finanzkrise ist New York City hochverschuldet und benötigt dringend eine Renovierung.
    Ein Architekt erklärt sich bereit, einen Sprung in die Zukunft zu wagen, während der Bürgermeister der Stadt das Erbe der Vergangenheit bewahren möchte.
    Zwischen den Männern steht die Tochter des Bürgermeisters und Geliebte des Architekten, die zwischen der Loyalität zu beiden hin- und hergerissen ist.

Mein Herz schlägt für meine Mama &

• Die Dreharbeiten haben nun begonnen.
    Das Projekt sollte schon vor zwanzig jahren umgesetzt werden, dann geschah der 11. September.
    Coppola liegt der Film besonders am Herzen, so wird er von den über 100 Mio. $ Produktionskosten einen grossen Teil selbst aufbringen.
    Dazu verkaufte er unter anderem sein Weingut, wohl noch kein Filmemacher hat selbst so viel eigenes Geld riskiert wie Coppola.
    Ausserdem wird er beim drehen eine neue Technik einsetzen, welche genau ist noch nicht bekannt.

• Coppola sagte nun das eine Veröffentlichung des Science Fiction Films wohl bereits in den nächsten Monaten erscheinen wird.
    Das mysteriöse Projekt hat nun auch eine Handlung bekommen die oben eingefügt ist.
    Drehschluss soll bereits März 2023 gewesen sein, man brauchte aber wegen des hohen Aufwands der Postproduktion .
    Gerüchte besagen das er in Cannes Uraufgeführt werden könnte, das wäre im Mai 2024.

• Europa hat zugeschlagen, trotz schweriger Thematik wird er bei uns in die Kinos kommen.
    Constantin Film hat sich die Rechte für gesichert und wird den Film in Deutschland, Österreich und der Schweiz herausbringen.
    Eebenso wird er in auf jeden Fall in Spanien, Großbritannien, Frankreich und Italien veröffentlicht.

• Lange und enttäuschte Gesichter, "Megalopolis" erzielt zum US Kinostart nur Rang sechs, und nimmt nur ganz schlappe 4 Millionen ein.
    Coppola soll etwa 120 Millionen Dollar selbst investiert haben, finanziell wird sich das sicher nicht rentieren.
    Ein (sicheres) Alarmzeichen sind die katatsrophal schlechten Zuschauerbewertungen, ein Cinemascore von D-Plus ist sehr selten.
    Coppola wird sicher kein Armutsfall werden, aber dennoch wird ihm das weh tun.

• Bitter für Francis Ford Coppola und seinem Herzensprojekt, er wurde als Schlechtester Regisseur mit der Goldene Himbeere "ausgezeichnet" – und giftet nun gegen Hollywood:

"In diesem Wrack einer Welt, in der Kunst mit Punkten bewertet wird, als wäre sie professionelles Wrestling, habe ich mich entschieden, nicht den feigen Regeln einer Industrie zu folgen, die so große Angst vor Risiken hat, dass sie – trotz des enormen Pools an jungen Talenten – womöglich keine Filme macht, die in 50 Jahren noch relevant und lebendig sein werden.

Was für eine Ehre, an der Seite eines großartigen und mutigen Filmemachers wie Jacques Tati zu stehen, der sich vollständig verarmte, um einen der meistgeliebten Misserfolge des Kinos, ,Playtime‘ , zu drehen!
    Mein aufrichtiger Dank gilt all meinen brillanten Kollegen, die sich mir angeschlossen haben, um unser Kunstwerk "Megalopolis" zu erschaffen.
    Und lasst uns nicht vergessen:
    An den Kinokassen geht es nur ums Geld – und genau wie Krieg, Dummheit und Politik hat das in unserer Zukunft keinen wahren Platz."

Bei den Goldene Himbeeren 2025:

Auszeichnung für die Schlechteste Regie (Francis Ford Coppola)
    Auszeichnung als Schlechtester Nebendarsteller (Jon Voight, auch für Reagan, Shadow Land & Strangers)

Nominierung als Schlechtester Film
    Nominierung für das Schlechteste Drehbuch (Francis Ford Coppola)
    Nominierung als Schlechtester Nebendarsteller (Shia LaBeouf)
    Nominierung als Schlechteste Filmpaarung (die gesamte Besetzung)

• Das ist hart, aber...

Kunst + Kinoerfolg = Plusgeschäft => Oscar
    Kunst + Kinoflopp = Minusgeschäft => Goldene Himbeere

So läuft es und nicht anders. Das sollte Coppla selber wissen, er ist schließlich ein alter Hase. Lieber kleine Brötchen backen wie David Lynch und trotzdem erfolgreich sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!