Speak No Evil (2022)

• Produktionsland: Dänemark, Holland
    Produktion: Jacob Jarek und Ditte Milsted
    Erscheinungsjahr: 2022
    Regie: Christian Tafdrup
    Drehbuch: Christian Tafdrup und Mads Tafdrup
    Kamera: Erik Molberg Hansen
    Schnitt: Nicolaj Monberg
    Visuelle Effekte: Nina Lankveld
    Budget: ca. 3.200.000 Mio $
    Musik: Sune Kølster
    Länge: ca. 97 Minuten
    Freigabe: FSK 16
    Deutscher Kinostart: 28. September 2023
    Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 07. Dezember 2023

Darsteller:

Morten Burian
    Sidsel Siem
    Koch Fedja
    Van Huêt
    Karina Smulders
    Liva Forsberg
    Marius Damslev

Handlung:

Ein schöner Urlaub war es in der Toskana, dort lernte eine Dänische Familie eine aus Holland kennen und schätzen.
    Monate später reisen die Dänen zur Überraschung ihrer neuen "Freunde" in deren Heimatstadt an, sie wollen über das Wochenende dort bleiben.
    Es dauert nicht lange bis es zu Missverständnissen untereinander kommt, und die Holländer entscheiden sich etwas zu machen womit die Dänen nicht gerechnet haben können, etwas drastisches, und diese wünschen sich nun sie wären niemals dort hin gereist...

Kinostart in Deutschland: 28.09.2023

Mein Herz schlägt für meine Mama &

Edited 2 times, last by tom bomb (December 29, 2021 at 1:12 PM).

• Atmosphärisch gelingen, teilweise durch seine schlichtheit, andererseits durch eindringliche Bilder.
    Mir persönlich ist es unerklärlich wie man sich so selbst "hinein reiten" kann, glaube aber sehr wohl das eben diese Art Menschen häufig gibt.
    Die letzten 10 Minuten schocken im wahrsten Sinne des Wortes.

Bin mal gespannt wie das US Remake wird, hoffe natürlich das einiges anders wird, ein 1 zu 1 Remake , die es ja schon häufig gegeben hat, würde ich mir nicht ansehen wollen.

[film]7[/film]

Mein Herz schlägt für meine Mama &

• Krasser Film, hab ihn gesehen ohne zu wissen was einen hier erwartet.
    Der Film spielt mit unheimlicher Musik zu normal wirkenden Bildern.
    Dadurch baut sich eine unheilvolle Atmosphäre auf ohne das es einen Grund gibt.
    Was sehr wirkungsvoll ist.
    Das ganze steigert sich kontinuierlich und bleibt immer interessant.
    Irgendwann trifft einen der Film tief in der Magengrube und dreht einmal den Magen komplett auf den Kopf, vor allem als

Display Spoiler

Vater

Hat mich am Ende noch 2 Tage beschäftigt.

[film]8[/film]

• Beginnt ruhig und kühl, die Charaktere entwickeln sich aber und man erlebt 2 Paare die sich im Urlaub treffen. Das alles wird bodenständig erzählt, man hat das alles so real bestimmt auch schon gehabt, sollte man als Paar in den Urlaub gefahren sein. Man lernt sich dann kennen und merkt, dass einige unterschiedliche Lebensweisen zu Tage kommen. Der Film fängt einen damit in einen Bann und die Schauspieler überzeugen. Unbehagen macht sich dann über die ganze 2.Filmhälfte breit, denn Gewalt gegen Kinder setzt ein und zum Finale reist es einen aus dem Kinosessel. Der gehört neben Nightwatch und Antichrist zu den besten 3 Horrorschockern die aus Dänemark eines dänischen Regisseurs gibt, das ist beste Handarbeit und absolut glaubwürdig inszeniert.

[film]8[/film]

• Ich wusste nicht so richtig worum es geht, außer dass es sich um ein "Drama" handelt - dachte an vielleicht sowas wie Eden Lake - so war's dann auch am Ende, wobei vlt. doch eher ein wenig Funny Games mitspielte.

Von Anfang an hatte ich irgendwie Herzklopfen, welches sich bis zum Ende hin immer weiter gesteigert hat. Mir kam zwischendrin die Wut hoch, warum die nicht einfach abhauen - denn das schwöre ich - wenn ich in einer solchen Situation gewesen wäre, wäre ich schon lange mit meiner Fam abgehauen. Auch war der Typ mir ein wenig zu Lappenhaft, der alles mit sich hat machen lassen - aber klar, der Satz vom "Kidnapper" war schon nah an der Wahrheit: "weil du mich lässt". Die Steinigung fand ich dann aber doch ein wenig unrealistisch - was ist mit den Leichen? fällt das niemandem auf wenn die das immer und wieder machen?

Trotz kleiner Abstriche aufgrund der Filmfehler (mMn), noch 7,5 Punkte

[film]7[/film]

• uff...

Total seicht beginnend und wird mit der Zeit immer beklemmender.

Mit der Gewissheit, dass zum Ende hin irgendetwas "heftiges" passiert, hält man durch..

Und dann?... Ein mächtiger und heftiger Schlag in die Magengrube.. krass!

[film]7[/film]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!