• Produktionsland: USA
    Produktion: Gary Goetzman, Tom Hanks
    Erscheinungsjahr: 2020
    Regie: Aaron Schneider
    Drehbuch: Tom Hanks, nach einer Vorlage von Cecil Scott Forester
    Kamera: Shelly Johnson
    Schnitt: Mark Czyzewski, Sidney Wolinsky
    Spezialeffekte: Marc Banich und Yves De Bono
    Budget: ca. 50.300.00 Mio. US $
    Musik: Blake Neely
    Länge: ca. 91 Minuten
    Freigabe: FSK 12
    Apple TV+ Start: 10. Juli 2020

    Darsteller:

    Tom Hanks: Commander Ernest Krause
    Stephen Graham: Lieutenant Commander Charlie Cole
    Elisabeth Shue: Evelyn „Evie“ Frechette
    Rob Morgan: George Cleveland
    Manuel Garcia-Rulfo: Melvin Lopez
    Michael Benz: Lieutenant Carling
    David Maldonado: Dr. Temme
    Jimi Stanton: Lieutenant Harbutt
    Matt Helm: Lieutenant J. Edgar Nystrom
    Tom Brittney: Lieutenant Watson
    Travis Przybylski: Dawson
    Jeremy Daniel Madden: Farnsworth
    Devin Druid: Homer Wallace
    Craig Tate: Pitts
    Travis Quentin: Ipsen

    Handlung:

    Kurz nach dem Eintritt der Vereinigten Staaten in den Zweiten Weltkrieg überquert ein internationaler Konvoi von 37 alliierten Schiffen, angeführt von Commander Ernest Krause, den Nordatlantik, während sie von Wolfsrudeln deutscher U-Boote verfolgt werden.
    Krause wird das Kommando über den Zerstörer USS Keeling mit dem Rufnamen Greyhound übertragen.

    Mein Herz schlägt für meine Mama &

    Edited once, last by tom bomb (June 13, 2020 at 8:44 AM).

  • Der Film basiert auf dem Roman The Good Shepherd von Cecil Scott Forester von 1955, der in einer deutschen Übersetzung unter dem Titel Konvoi 1943 erschien.
    Forester arbeitete längere Zeit als Korrespondent der Times in London, während des Spanischen Bürgerkriegs in Spanien, und in Prag.
    Während des Zweiten Weltkriegs arbeitete Forester für das Informationsministerium in Washington, D.C.

    Regie führte Aaron Schneider, der 2004 für seinen Kurzfilm Two Soldiers mit dem Oscar ausgezeichnet wurde, während Hauptdarsteller Tom Hanks mit Foresters The Good Shepherd erstmals einen Roman für einen Film adaptierte.
    Hanks kehrt zudem in seiner Rolle von Commander Ernest Krause zum ersten Mal seit Saving Private Ryan in den Zweiten Weltkrieg zurück.
    In weiteren Rollen sind Elisabeth Shue, Manuel Garcia-Rulfo und Stephen Graham zu sehen.

    Die Dreharbeiten fanden in Baton Rouge in Louisiana statt.

    Mein Herz schlägt für meine Mama &

  • Auch "Greyhound" wird wegen des Virus verschoben, neuer Start so Gott will, 25. Juni 2020.
    Tom Hanks ist im übrigen auch der erste (offiziell) Weltstar der das Corono Virus hat, momentan dreht er an einem neuen Elvis Film in Australien, er und seine Frau stehen unter Quarantäne, sind so weit aber wohl in "Ordnung".

    Mein Herz schlägt für meine Mama &

  • Bittere Nachricht für Tom Hanks Anhänger und generell alle Kinogänger, "Greyhound" kommt nicht mehr in die Kinos , er wird direkt beim Streaminganbieter Apple TV+ laufen.
    Apple hat den Bieterkrieg der Streamingdienste gewonnen , für einen stolzen Preis, 70 Mio $ kosteten die Rechte.
    Wann er anlaufen wird ist noch unklar.

    Mein Herz schlägt für meine Mama &

  • Es ist kein zweites "Der Soldat James Ryan" geworden, das hat auch niemand behauptet, aber bei einem Hochkaliber wie Tom Hanks vergleicht man eben mit den höchsten Maßstäben.
    Wozu der Beginn mit der "Lovestory" gut sein soll erschliesst sich mir nicht ganz, Elisebeth Shue mit einer Nebenrolle die dürftiger nicht sein könnte.
    Und dann geht es eben los, Hanks als Kaptiän der sogar etwas Mitleid mit den bösen Deutschen hat, diese werden nicht wirklich gezeigt, dafür hört man sie ab und zu wie sie den Gegner einschüchtern wollen.
    Nonstop fliegen jetzt die Kugeln oder schwimmen die Torpedos, die Bilder sind gut, aber nicht wirklich spektakulär, neu oder gar einzigartig.
    Hanks bewahrt die Ruhe , und wir Zuschauer bleiben die Betrachter, ohne wirklich mitzufiebern.

    [film]7[/film]

    Mein Herz schlägt für meine Mama &

  • Ursprünglich wurde Greyhound für die große Leinwand gedreht, so zumindest sah es Universal vor.
    Jedoch kam das Corona-Virus dazwischen und machte einen fetten Strich durch die Rechnung aller Filmschaffenden.
    Im Majorladen fand Umdenken in Form von Exklusiv-Verkauf an Apple statt. Ganze 70 Mio $ brachte es Universal ein.
    Wenn man bedenkt, dass der Film 50 Millionen kostete, kein schlechter Umsatz.

    Selbiges Schicksal heißt es nun für den neusten Streich mit dem vielbeschäftigen Darsteller.

    Ehemals als “Bios” betitelt, wird der Film unter dem Namen "Finch" anlaufen im Herbst diesen Jahres
    bei Apple+TV starten.

    Der Film handelt von einem Mann, einem Hund und einem Roboter, welche eine Katastrophe überlebt haben.
    Finch versucht dabei dem Roboter beizubringen, für den Hund zu sorgen, wenn Finch sterben wird.

  • "Greyhound" erhält eine Fortsetzung.
    Die Dreharbeiten beginnen Anfang 2026 und werden am D-Day und im Pazifik spielen.
    Der Oscar Preisträger selbst wird seine Rolle als Captain Krause erneut spielen, und Tom Hanks hat auch das Drehbuch geschrieben.
    Regisseur Aaron Schneider kehrt zurück, ebenso wie Produzent Gary Goetzman.
    Im Augenblick laufen Gespräche mit den Hauptdarstellern des Vorgängers über eine Wiederaufnahme ihrer Rollen.
    So auch mit Stephen Graham, der für seinen Netflix Hit "Adolescence" begeisterte Kritiken erhielt.

    Mein Herz schlägt für meine Mama &

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!