• Seriendaten:

Herstellungsland: Niederlande
    Ausstrahlungsjahr: 2018 - 2026
    Ausstrahlender Sender: Videoland NL
    Episoden: 49 in 6 Staffeln
    Laufzeit: ca 42 Minuten
    Genre: Drama, Action
    Idee : Thijs Römer und Achmed Akkabi
    Regie: Bobby Boermans und Giancarlo Sanchez

Deutschlandstart:
    Staffel 1: 26. November 2019 auf Joyn Plus+
    Staffel 6: 30.04.2025 auf Joyn Plus+

Darsteller:

Achmed Akkabi
    Mandela Wee Wee
    Daan Schuurmans
    Robert de Hoog
    Omar Ahaddaf
    Walid Benmbarek
    Yassine Fadel

Handlung:

Die sogenannte "Mocro" Mafia gibt es tatsächlich, der umgangssprachlicher niederländische Begriff ist für junge Menschen marokkanischer Abstimmung gedacht.
    Generische Clans bekämpfen sich bis zum letzten, um die Macht des Rauschgift Marktes zu erlangen.

Romano, Potlood ("Bleistift") und De Paus ("der Papst") waren früher beste Freunde, heute hat jeder seinen Anteil am Drogen Geschäft in Amsterdam erlangt.
    Doch ihre Freundschaft zerbricht endgültig als versucht wird Romanos Lieferung abzufangen.

Mein Herz schlägt für meine Mama &

Edited 2 times, last by tom bomb (May 4, 2026 at 1:21 PM).

• Es gibt nicht viel zu meckern, eine toughe Europäische Serie wie ich sie mag.
    Funktioniert bei mir wunderbar, das die Folgen ohne Abspann vielleicht knapp 39 bis 40 Minuten gehen ist schade, sorgt aber für kurzweil.
    Das grosse Handicap für mich ohne spoilern zu wollen, sie endet mit zig Cliffhangern.
    Leider bin ich davon kein all zu grosser Fan von, sicher, es ist gut wenn manche Fragen unbeanwortet bleiben und eine Fortsetzung kommen soll, aber gleich so viele?
    Apropos Fortsetzung, im Oktober 2018 wurde die Serie um eine zweite Staffel verlängert, deren Veröffentlichung im April 2020 geplant ist.

[film]8[/film]

• Das einzige was ich bemängeln muss ist sind die wenigen Episoden der zweiten Staffel - Sieben - und die Laufzeit - ca. 40 Minuten.
    Ansonsten - Suchtgefahr, noch besser als die erste Staffel.
    Zwar geht es im Finale der zweiten derbe ab und einige "Lösungen" werden erledigt, aber natürlich bleiben Cliffhanger ohne Ende, das gute, Staffel drei ist in Arbeit.

[film]9[/film]

• Diese Top Serie geht hier total unter, gerade einmal die erste Staffel wurde auf Joyn ausgestrahlt, dabei handelt es sich hier um allerbestes Europäisches Serien Ware!
    Mittlerweile gibt es 5 Staffeln, eine sechste ist bald soweit, zudem gibt es ein Spin-off, namens "Mocro Maffia: Komtgoed".
    Keine Ahnung warum kein Sender in der Lage ist die Rechte zu erwerben.

• Endlich geht es in Deutschland weiter.
    Seit dem 1. Januar 2025 strahlt RTL+ die dritte Staffel aus.
    Die letzten Folgen liefen bei uns im Jahr 2020 auf Joyn!
    Wie es dann weiter geht steht noch nicht fest, es gibt schliesslich bislang sechs Staffeln und auch einzelne Filme zu den Charakteren.

• Mit der vierten Staffl begonnen, neue Bündnisse, neue Feinde, es gibt keinen Einbruch was die Qualität anbelangt, hätte man die Zeit würde ich mir die acht Episoden in einem Rutsch anschauen.

Wertung für diese Staffel folgt.

• Bislang bin ich davon ausgegangen das die sechste Staffel die finale sein, das kann ich mir nach Abschluss dieser jedoch nicht vorstellen.

Vorweg, die sechste ist die bislang "schwächste" in meinen Augen, aber das auf sehr hohen Niveau.

Da ich hier nicht spoilern will - und es geschieht einiges, und wir müssen uns auf das Ableben so manchen einstellen - nur die Bewertung für die 6.

[film]8[/film]

• Das Spin-off "Mocro Maffia: Tonnano" hatte Deutschlandpremiere bei RTL+

Am 30. April 2026 ging es mit dem erfolgreichen Crime‑Universum (endlich) weiter, Hauptfigur ist dieses mal Tonnano, den ich persönlich Anfangs nicht so mochte, inzwischen hat sich das stark geändert.

• Ich habe kurz überlegt für "Tonnano" einen eigenen Thread aufzumachen, ja er spielt im "Mocro Maffia" Universum, ist aber nicht von der Umsetzung, Drehbuch, Nebendarstellern auf dem gleichen Niveau wie die Originalserie.

Macht dennoch Spass wenn man über einige Dinge hinweg sehen kann.

[film]7[/film]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!