Zum Glück haben wir getrunken.
![]()
Eurovision Song Contest
-
-
Der Auftritt von LotL war langweilig, wieder eltzter Platz. Sogar die Schöneberger hat es auf den Punkt getroffen: Sie haben die Bühne nicht ausgefüllt. Zudem ist LotL werder richtig Gothic, noch Metal, die Outfits fand ich immer schon zu Strange, um es mal milde zu formulieren. Das kam beim ESC garnicht an so. Es war aber ein versuch wert. Zudem kommt wolh hinzu, dass für Deutschland in den meisten Ländern schon über Jahre keiner eine Stimme geben möchte.
-
Ich liebe Metal und Gothic Rock aber diesesmal haben es die Deutschen so richtig verkackt. Der Song war Sondermüll und die Outfits waren auch pure Fremdscham. Aber was solls? Es war kein einzig nennenswerter Song unter all den Teilnehmern dabei. Ich habe mich zum Teil in Grund und Boden geschämt. Ich werde den Songcontest in Zukunft meiden und meine Zeit sinnvoller investieren. Die letzten 10 Jahre haben für ein Leben lang gereicht.
-
Ich habe gar nicht mitbekommen das ESC Vorentscheid war, das Lied habe ich jetzt gerade gehört, klingt deutlich besser als die letzten Jahre.
Er hat eine gute Stimme, das Lied ist eingängig, aber das i-Tüpfelchen fehlt.
Zweiter wurde Max Mutzke, auch nicht schlecht.
Peinsam ist das wie entschieden wird wer da überhaupt auftreten darf, grottig wie sie das machen, mehr als grottig sogar. -
Das ist sehr austauschbare Radiomusik, sowas kann ich nicht einmal durchhören. Vergleichbar mit den Michael Schulte. Auch der Song nimmt den selben Verlauf. War im Sommer draussen und war wohl nicht in den Charts, hatte so 30000 Youtubeaufrufe. Es gibt nicht mal ein Wikipediaeintrag von ihm. Schulte hat damals mit einem Song der zunächst nicht mal in den Charts war obwohl es Radiomusik ist, noch einen Top Platz belegt, weil man dann eine Story dazu aufgebaut hat. Plötzlich ging es um seinen verstorbenen Vater und seine Quote stieg innerhalb von 2 Tagen von Platz 24 auf Platz 5, er wurde dann 4. Menschen sind also heut zu Tage aufs Monumentum hin mega beeinflussbar, es ist also nicht schon alles verloren. LotL hatten zwar letztes Jahr aus meiner Sicht einen schlechten Live-Auftitt, aber die waren wenigstens auf Platz 1 der deutschen Charts.

Mutzkes Song ist nur unwesendlich besser, auch Radiogedüdel was normal niemand kauft. Der Song von Ryk hätte ESC Format gehabt, ob der aber Punkte geholt hätte, steht natürlich in den Sternen wenn nicht mal die Nummer 1 der Deutschlandcharts Punkte holt in der heutigen Zeit. Ich glaub auch das die allermeisten in unseren Nachbarländern seit der letzten Merkelsamtszeit alles nur nichts Deutsches wählen würden.
Zudem glaube ich mittlerweile, das bei vielen deutschen Televotings entweder kaumnoch Leute anrufen oder man das Ergebnis verändert, denn wirklich zu erklären ist es nicht.3/6Gewinnen wird wahrscheinlich wieder die Ukraine.
Im Gegensatz zum letzten Jahr ein einfühlsammer Song mit Rythmus, dass hat vor 2 Jahren schon gereicht. Der Song ist etwa auf selben Niveau auch mit Spracheinlagen um Modern zu sein, er ist nur noch etwas trauriger. In Grunde ist es recht einfach einen Favoriten zum ESC zu schicken, du musst es nur schaffen genug zu Jaulen, Spuky und Emotionen zu erzeugen, Sprachgesang mit reinbauen, dass ist schon seit vielen Jahren wichtig. Lena hatte damals den Top Hit dafür.
Die Ukraine würde in diesem Jahr aber wahrscheinlich sowieso keiner schlagen.5/6 -
Rabb muss wieder ran

-
Das wird er sich nicht antun.
-
Nach der falschen Entscheidung wer für Deutschland antreten darf, geht es nur darum nicht wieder Letzter zu werden. https://www.volksfreund.de/nachrichten/bo…k_aid-107374377
-
Mir ist das schon wieder egal, habe den Song der nicht übel, aber eben auch nicht wirklich eingängig ist, bereits wieder vergessen.
Alleine wie diese Lieder ausgewählt werden, eine einzige Katastrophe.
Raaab, wo ist nur dieser Raaaaaab wenn man ihn braucht? -
Stefan Raab schätze ich als konservativen Menschen ein. Er wusste genau, wann es für ihn Zeit war, aufzuhören. Er würde nie ein Lied für eine Frau mit Bart schreiben.
-
Raab hat zur rechten Zeit gemerkt, wenn er die deutsche TV Landschaft ungeschadet verlassen soll, Gottschalk auch. Bohlen versucht es noch mal mit Trash, aber auch er war ja schon ziemlich dicht davor hinzuschmeissen, als man ihn politisch an die Wäsche wollte durch linken Shitstrom im Netz.
-
Bohlen?
Is klar.
-
Das ging ja ganz schön ab bei den ESC Halbfinals. Man fühlte sich wie bei einer Mischung aus Metal-Rock-Folk Festival und Eurodance, dazu mächtige Darkeinflüsse wie schon in den letzten Jahren. Es jagte wirklich ein BPM Clubsong den anderen.
viele sind auch in ihren Ländern in den Charts ganz oben. Da ging der deutsche Beitrag mal so richtig baden dadrin, obwohl die Stimme unseres Sängers nicht schlecht ist, aber der Song funktioniert da drin nicht.Gewinnen wird wahrscheinlich wieder die Ukraine. Im Gegensatz zum letzten Jahr ein einfühlsammer Song mit Rythmus, dass hat vor 2 Jahren schon gereicht.
Mittlerweile ist die Ukraine nur noch Mitfavorit, weil die Konkurrenz stark ist. Es sind ganze 8 Acts die sich nun abgesetzt haben und das schwankt täglich sehr stark, wo es sehr eng zur Sache geht und ich finde jeder Song ist auch gut für meinen Geschmack. Das war früher garnicht so. Deutschland ist nun mit Quoten-Letzter nachdem einige schwache Acts im Halbfinale raus sind.------------
Ich muss erstmal sortieren, was ich noch vorstellen will, das hat mich doch etwas überollt.
Edit:
Joost Klein - Europapa // ESC Quote: Platz 7 / Meine Meinung: Platz 2
Der Liveauftritt war eindeutig stärker als der Clip und es ist auch eine andere Version, die noch mehr abgeht. Deutschland ist wieder im Eurodance Fieber, die letzte Love Parade war ja mit 200.000 auch schon wieder heftig besucht und das ohne kommerzielles Ankurbeln wie früher auf Viva. Der Einfluss kommt wieder aus Belgien und Niederlande, Back to the 90s, auch in den Charts.
Display Spoiler
-----
SABA - Sand (Dänemark) ESC Quote: keine Chance / Meine Meinung: trotzdem stark
-----
Baby Lasagna - Rim Tim Tagi Dim (Kroatien)
// ESC Quote: Platz 1 / Meine Meinung: Platz 3----
5MIINUST x Puuluup (Estland) ESC Quote: keine Chance / Meine Meinung:
Platz 5
Bambie Thug - Doomsday Blue (Irland) ESC Quote: War weit zurück, aber nun plötzlich Platz 4 / Meine Meinung: Satans-Austreibung beim ESC
Platz 1-----
Megara - 11:11 (San Marino) ESC Quote: keine Chance / Meine Meinung: Platz 7, guter Auftritt mit Alternative/Gothic Metal, erinnerte mich an
The Birthday Massacre. Etwas zu spanisch um zugänglicher zu sein, Optisch aber ein Hinkucker. Konkurenz etwas zu stark dieses Jahr und mit ähnlichen Acts, könnte die Top 10 kratzen und wahrscheinlich die beste Platzierung des Landes bisher----
Gåte - Ulveham (Norwegen) ESC Quote: keine Chance / Meine Meinung: Platz 8 - Altgediente Folk/Metal Nummer mit die Norwegen mal aufgrund der moderneren Konkurrenz nicht heraussticht, mir war das Live auch ein bisschen viel CGI. Aber der Song an sich, wenn ich den Auftritt weglasse, ist tiefgreifend und schön, keine echte Partynummer halt, wie andere Metalbeiträge dieses Jahr.
Edit: Moment, von Gåte habe ich zur Milleniumzeit mal diesen Song gehört. Der war bei uns bei der Masse an Hits im Alternative Metal keine große Nummer, aber der lief mal auf Viva II damals ein paar mal.
Display Spoiler
----
Nemo - The Code (Schweiz) ESC Quote: jetzt schon Platz 2 / Meine Meinung: Platz 4 - Von der Schweizer Popmusik Stilbruch zum Euro-Pop/Dance. In der Schweiz bei der Nummer nur von Jüngere bisher gehört und kein richtiger Charthit, aber beim ESC schon ganz weit oben jetzt. Live sehr auffällig. Die Schweiz hat gute Chancen den ESC zu gewinnen.
Display Spoiler
-----
Alyona Alyona & Jerry Heil - Teresa & Maria (Ukraine) ESC-Quote: Platz 3 / Meine Meinung: Platz 6, vom klaren Topfavoriten nur noch Mitfavorit. Vielleicht ein bisschen früh schon präsentiert, es ist aber noch alles drin. Der Song ist gut, es ist also nicht nur Mitleidsbonus.---
Eden Golan – Hurricane (Israel) ESC-Quote: Platz 8 / Meine Meinung: Platz 9, die Stimme macht es bei dem Song, der musikalische Background könnte etwas stärker sein. Um Israel gab es nun Kontroversen. Der Song ist noch politischer als der von der Ukraine. Es mussten ganze Textpassagen inkl. Titel geändert werden. Es gab Diskussionen, ob man Palästina nicht auch noch zulässt.
Langsam robbt sich auch Israel noch an die engen Top 7 heran, die letzten Stunden.---
Italien ESC-Quote: Platz 5 / Meine Meinung: Optisch auch auffällig. Musiklaisch für mich traditionel und nicht so meins. Dass gefällt nach wie vor viele in den östlichen und südlichen Ländern
Edit:
Live Auftritt von Griechenland war so stark oder eher sexy. Die sind vom letzten Platz (neben Deutschland) plötzlich hinter Israel einrangiert auf Platz 9. Allerdings mit deutlichen Rückstand. Trotzdem ein fetter Quoten-Sprung -
Es kracht gewaltig hinter den ESC Kulissen. Thema wohl Politik. Topfavorit Niederlande wohl Disqualifiziert und womöglich nicht die letzten. Es soll verbale Auseindersetzungen geben. Thema Russland und Israel sollen dabei sein. Genaue Infos gibt es noch nicht.
Es gibt einen massiven Shitstorm gegen den israelischen Titel im Netz.Meiner Meinung nach hätte beim ESC Russland nicht vorab verboten werden sollen, schlimmer aber noch das politische Songs zugelassen werden und Israel normal mit dem Song nicht auftreten dürfte. Den politischen Salat hat man sich somit selbst ins Haus geholt.
Quoten: Israel springt von 8 auf 2, die Ukraine und Italien fallen etwas zurück und Niederlande fällt weit zurück. Aktuell werden aus 8 wohl 5 um den Titel.
-
Also geht es nicht um die Musikkunst..?
Na ja, ich nehme das wieder einmal zur Kenntniss
-
Mit einem Top 3 Platz Israels mit Sicherheit nicht mehr, dass wäre politisch auch gesteuert. Sollte die Niederlande doch noch starten dürfen, glaub ich das die Niederlande gewinnen wird jetzt.
Der Ottonormaldeutsche wird davon wieder nichts mitbekommen, weil er sich damit nicht befasst und wird alle als Verschwörungstheorien hinstellen. Fakt ist, Israel ist in den letzten 2 Wochen erst in die Top 10 und nun von Gestern auf Heute auf Platz 2 gesprungen. Der Song ist kein anderer gewurden und der Grund ist nur Politik.‐----
-
Alternativ zum Eurodingsbum gibt es den NuoVision Songcontest 2024. Hörte ich aber heute zum ersten Mal davon.
-
Bei Israel wird der Sicherheitsdienst noch mit auf der Bühne stehen.
USA werfen Israel jetzt auch Völkerechtsverstösse und möglichen Genozid an Palestina vor.Offiziell: Niederlande wegen Beschwerden einer Kamerafrau disqualifiziert? Häää?? Niederländische Delekation spricht von Betrug, es gab keinen körperlichen Zwischenfall.
Irland darf antreten, die haben Israel am meisten provoziert mit ihren Satanistischen Qutfit. Das kann also nicht der einzige Grund für die Disqualifikation der Niederlande sein.
-
Die Kultlegende unserer Jugend haben sie wieder abgeführt.
-
Norwegen Moderatorin wird die Punkte aus Protest gegen Israel nicht vorlesen. Man kann gespannt sein, ob jemand für einspringen. Grosse Massenproteste zum ESC in Norwegen.
-
Alter... wir haben reingeschaut, eine Freak Show.
![O/10 [film]0[/film]](https://nightmare-horrormovies.de/core/images/smilies/smiley256.png)
-
ESC Stimmung zusammengefasst. https://m.bild.de/unterhaltung/k…w.google.com%2F
Israel bekam aus Länder mit aktuell rechtspobulistischer Mehrheit wie Frankreich und Niederlande 12 Punkte, aus Deutschland auch 12. Es war aber nicht der Song sondern die Politik dahinter, die das ermöglichte. Aus ganz West und Mitteleuropa überall mindestens 10 Punkte vom Publikum. Von der Jury bekam Israel nur wenig Punkte. Die Ukraine bekam von der Jury auch nur recht wenig Punkte, holte in Osteuropa dann 12 Punkte beim Publikum und hatte dann etwa so viel wie Israel. Juryvoting und Publikums Stimmung ging viel zu weit auseinander. Die Schweiz oder auch Deutschland bekamen zu viel Jury Punkte. Von den Top 4 beim Publikum mit über 300 Punkte hat keiner gewonnen. Vermutlich war die Schweiz nirgends auf Platz 1 bei den Menschen, trotzdem gewinnen sie den ESC mit aber immerhin dem 5. Platz mit über 200 Punkte beim Publikum. Richtig fühlte sich das am Ende aber diesmal nicht an, die Kluvt war einfach zu gross. In den letzten Jahren konnten die Zuschauer das auch schon sehr daneben liegende Juryvoting noch überstimmen, in diesem Jahr bekam die Schweiz zu viel 12er Punkte von der Jury und zu dicken Vorsprung, wo vorweg doch feststand, dass es keinen klaren Favoriten gibt. Wieso macht die Jury mit ihren vermutlichen Absprachen, eine klare Sache draus. Über 300 Punkte holten noch Kroatien und Irland, die waren oft 2. oder 3. Überall und hätten normal vom Song her den Sieg unter sich ausgemacht, ohne Jury und ohne Politik.
Noch mal zu Israel und der Bildanalyse. Ganz so einfach kann man es sich nicht machen. Israel betreibt über Jahre zunehmend agressiven Siedlungsausbau, Palästina ist in Grunde das Opfer, daher sind dort auch radikale Kräfte an der Macht, wo man dann auch Terror mit bekommt. Die Proteste sind zumindest nachvollziebar für mich. Israels Politiker mit ihren US Waffen die nicht nur zur Verteidigung genutzt werden, sind Schuld an der Situation, die wir heute dort haben und es ist schon etwas Wiedersprüchlich politisch angehauchten Titel Israels zu unterstützen, Russland hingegen zu blockieren und die Disqualifikation der Niederlande wirft nur Fragen aber keine Antworten auf, die Gegenseite bestreitet die Vorwürfe. Statt die Probleme vorab zu lösen, haben sich die ESC Verabstalter nur noch mehr Probleme angeschafft, das hätte auch völlig eskalieren können Gestern, da war einiges an Glück dabei, dass nichts gravierenderes passiert ist. Hier könnte sich das wiederholen, was wir in den 70ern durch den Vitnamkrieg mit der RAF hatten und diesmal ist nicht nur Deutschland sondern ganz Mittel und Westeuropa von Linken Terror dann betroffen.
-
-
Alter... wir haben reingeschaut, eine Freak Show.
Auf den Punkt.

Norwegen fand ich musikalisch am besten. Letzter Platz. Das sagt wieder alles.
-
Jo. Norwegens Platzierung sehr unnachvollziehbar. Wir haben uns den Spaß dies Jahr aus spontaner Laune heraus mal gegeben und ich muss sagen... ich wundere mich nicht nur sehr stark über den irländischen Satansakt - damals sind wir für solche und ähnliche Klamotten von nahezu allen gehasst worden, inzwischen scheint man es vor dem Hintergrund des stark linken, überindividualisierenden und auf sexuelle Selbstsuche ausgerichteten Zeitgeists zu feiern
Sondern ich ertrage auch diese Armee von lasziv tanzenden Männern in Röcken, Kleidern, Plüsch, nacktärschigen Strings und Lackstiefeln einfach nicht mehr. Manche nur schwul, aber tuckig und anzüglich, andere optisch deutlich feminin, aber dennoch mit Bart, wieder andere völlig non-binär, aber im Rock oder, wie gesagt, gleich direkt in vollständiger Satanskutte etc. Ich glaub echt, es gibt bald nur noch Freaks, Exzentriker, Homosexuelle, Transvestiten, Transmenschen, Obszönität und Fetisch... Und ich stell mir langsam ernstlich die Frage, wie sich diejenigen homosexuellen oder transgeschlechtlichen Menschen, die sich als bodenständig und gesittet erachten, inmitten dieser bald planetaren Zirkusshow eigtl. noch vernünftiges Gehör verschaffen könnten, sofern sie es wollten... -
Norwegen mit sehr normaler Metalnummer einer Band die auch schon lange existiert. Jury und Anrufer geben dafür keine Punkte, da es halt absolut nicht modern ist. Ich fand den Song auch gut, aber da war mir klar, dass es dafür kaum Punkte gibt.
-
So sieht's wohl aus, jo. Normal ist out. Man muss schon Nuttenstiefel bis zum Hals tragen und blank ziehen... Ach, diese Welt, ey, diese Zeit

-
Raab kehrt zurück, nach seinem TV Comeback bei RTL wird Stfean Raab gemeinsam mit RTL & und der ARD beim ESC 2025 mit verantwortlich sin.
Endlich möchte man sagen, nach den Katastrophen der letzten Jahre kann es auch nur aufwärts gehen und wesentlich besser werden.Wie soll es ablaufen?
Es wird vier Live-Shows zur Primetime geben.
Das Finale ist live in der ARD zu sehen, dafür zeigt RTL die ersten drei Ausgaben der Show.
Am Samstag, den 1. März 2025, steht fest wer für Deutschland antretetn darf.Insgesamt werden 24 Musiker in mehreren Runden und Disziplinen, antreten.
In den ersten drei Shows wird die Jury um Stefan Raab entscheiden wer in die Final Show kommt.
Am Ende entscheiden allein die Zuschauer wer Sieger wird, eine Jury mit Stimmrecht iwrd es nicht geben.Wer sich bewerben möchte kann dis bis zum 28. November 2024 um 23.59 Uhr machen.
Musiker und Bands werden gesucht. -
Weil's der Raab ist, soll er den ESC wieder gerade rücken? Der wird auch dem woken Faschismus unterwerfen müssen. Wetten?

-
Glaub ich nicht. Seine Mission is ja eigtl. ihn abzubauen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er sich des ESCs wegen gerade diesen Stempel jetzt aufprägen lässt. Würde im völligen Widerspruch dazu stehen, was er in seiner eigenen Show treibt. Bin gespannt.
-
Seine Mission is ja eigtl. ihn abzubauen
Hat er das angekündigt? Wäre mir neu.
-
Zwischen den Zeilen. Abgesehen von seinem teils nach wie vor etwas vorführendem Humor, von dem ich persönlich denk, dass er Grenzen nicht überschreitet, sagte er beim Boxkampf sinngemäß, dass er es Deutschland schuldig sei, wieder für Humor zu sorgen. Jeder wusste, was gemeint war, nämlich dass es um das Meinungsklima nicht gut bestellt is. Bei der letzten Folge seiner Show war auch Thomas Gottschalk dabei, von dem man ja schon weiß, was er an Gesellschaftsentwicklung und Medienlandschaft moniert, und es wurde im Gespräch immer wieder deutlich, dass man von der Woken Agenda nix hält. Kommentare wie "der Raab is konservativ" oder so ähnlich fielen. Also immer wieder deutliche Fingerzeige. Kann sie im Nachhinein nicht mehr alle exakt benennen, aber bisher haben wir jede Folge seiner Show gesehen und ich sehe da eine deutliche Positionierung. Bin mir sehr sicher, dass Raab versucht, seinen Beitrag zu leisten, die Medienlandschaft wieder mit rumzudrehen und u.a. das auch einer der Gründe für sein Comeback war.
-
Polen hat seinen Finalisten und sie gehen auch direkt erstmal als ESC Favorit ins Rennen, nach den ersten ca. 15 Teilnehmern. Fast 90% bei Abstimmung in Polen, keine Chance mehr für Radiomusik.
6/6Deutschland hat mit Feuerchwanz noch ein grossen Act, der womöglich gewinnen könnte, um zumindest Top10 dann anvisieren zu können, denn ich glaube die Polen legen jetzt schon die Messlatte zu hoh für den Act Feuerschwanz, da bin ich mir ziemlich sicher, da müssten wir eher sowas wie Rammstein jetzt rausholen. Die meisten deutschen Interpreten sind auch bei Raab sehr langweilig und teils noch sehr schlechte Kopien. Der eine Berliner Act kommt zumindest mit spritzigen IndiePop daher, wäre auch noch ne Möglichkeit ins Rennen zu schicken.
-
Habe einen schnell durchlauf vom Deutschen ESC gesehen, nix war es.
-
Shice Song.
-
Ich find den Song gar nicht so verkehrt, unschnulzig, untrans und bleibt durch den Refrain sehr im Gedächtnis. Und: nach langer Zeit wird mal wieder deutsch gesungen. Gewinnen wird man damit sicher nicht, aber peinliche, letzte Plätze halte ich auch für ausgeschlossen.
Mal gucken, wie woke, nackt und blasphemisch es dieses Jahr insgesamt zugehen wird. Hoffe, dass dieser obszöne Zeitgeist bald Geschichte ist und entsprechende Acts keine Zustimmung mehr erfahren.
-
Schweden ist mal wieder Favorit.
Herausforderer ist Österreich
Deutschland kämpft um die Top 10. aktuell auf Platz 18 gerankt und damit letzte woche etwas gesteigen. Platz 10 - 21 sind sehr eng beisammen.
-
der deutsche Beitrag zum ESC 2026, belanglos ohne Ende. -
Warum holt man in Deutschland immer wieder solche Act hervor, die über Jahre trotz Namen nichts mehr verkauft haben. Im letzten Jahr waren wir unter Raab mal eindeutig besser aufgestellt, gab auch paar fette Jury Punkte, vom Publikum aber selbst da auch fast nichts. Irgendwie hab ich das Gefühl, es geht in diesem Jahr nur darum, nicht letzter zu werden oder 0 Punkte zu erhalten. Der Song ist sehr boring.
Ich hab die Sendung nicht gesehen, war da nix besseres dabei? -
Neee , gesehen habe ich das auch nicht, meine Schmerzgrenze ist hoch, aber so hoch nun auch wieder nicht.
Hatte das nur mitbekommen und angehört.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!