Ace Ventura - Ein tierischer Detektiv

• Produktionsland: USA
    Produktion: Gary Barber, James G. Robinson
    Erscheinungsjahr: 1994
    Regie: Tom Shadyac
    Drehbuch: Jack Bernstein, Tom Shadyac, Jim Carrey
    Kamera: Julio Macat
    Schnitt: Don Zimmerman
    Budget: ca. 12.000.000$
    Spezialeffekte: Michael Arbogast
    Musik: Ira Newborn
    Länge: ca. 83 Minuten
    Freigabe: FSK 12
    Darsteller: Jim Carrey, Courteney Cox, Sean Young, Tone Loc, Dan Marino, Noble Willingham Troy Evans, Udo Kier

Inhalt:

Achtung, hier kommt ein neuer Supertyp: US-Topkomiker Jim Carrey. Seine Grimassen sind einmalig, seine Witze genial und sein Charme unwiderstehlich. Er ist Hausdetektiv, der Beste, den man finden kann (und der Einzige). Nur er kann das schreckliche Verbrechen aufklären, das Miami erschüttert: Der Delphin Snowflake - Maskottchen der Miami Delphins - wurde entführt...

Trailer:

Kritik:

Ich hab den Film damals nicht gesehen, dass lag daran, dass ich den wesentlich erfolgreicheren Dumm und Dümmer extrem flach also nur dumm fand. Ace Ventura ist ein Film mit einem doch für mich überraschenderweise anderen Kaliber, denn der Witz ist nicht bewusst dumm sondern schon einige male schön ausgetüftelt. Es ist keine Komödie wo man stetig lachen muss wie es die Gagdichte der Zucker & Abrahams Komödien ab den 80ern erreichten, der Humor ist aber ebenfalls schwarz und ab und zu von Boy George's Crying Game auch emotional untermalt. Nicht jede Mimik von Jim Carry passt zum geschehen, wobei nur er als überdreht dargestellt wird, deswegen nervt es noch wenig. Das Jim Carry keine Komödien machen kann, werde ich aus älteren Reviews von mir dann streichen müssen.

[film]7[/film]

Filmsound:

• Das Jim Carry keine Komödien machen kann, werde ich aus älteren Reviews von mir dann streichen müssen.

Für Jim Carrey Fans is er gerade aufgrund seiner heftigen Grimassen ja wohl sowas wie ein Gott der Komödie gewesen, sprich man muss das schon mögen und auch ich hatte damals so meine Probleme damit. Fand das zuerst unerträglich überzogen. Aber das hat sich später stark gewandelt, so dass ich ihn iwann sehr zu mögen begonnen habe. Kenne längst nicht alle seiner Filme, aber "Ace Ventura", "Bruce Allmächtig", "Die Maske" und "Die Truman Show" stehen schon übelst hoch im Kurs bei mir.

Das sind allesamt Filme, die ultra flüssig zu schauen sind, weil der rote Storyfaden einfach nicht abreißt. Gute und sehr ulkige Geschichte, keine uninteressanten Längen, keine peinlich daneben gehauenen Gags, viel Abwechslung und einfach ein begnadeter Jim Carrey, der wirklich ein echtes Ausnahmetalent darstellt. Was dieser Typ mit seinem Gesicht machen kann, ist unglaublich; er bräuchte gar keine Maske, um in die Rolle eines Anderen zu schlüpfen. Fast beängstigend:

Auch sieht man an seinem Schauspiel, dass er grimassierende Stars der Vergangenheit, etwa wie Jerry Lewis, hoch verehrt. Sehr bedauerlich, dass es um Jim Carrey so still geworden ist, er wohl harte Schicksalsschläge zu verbuchen hatte und unter Depressionen litt, mglw. immer noch leidet.

Ich bewerte aus der Erinnerung heraus, aber viel zu korrigieren gäbe es im Falle eines Rewatchs sicher nicht.

[film]8[/film]

• Ace Ventura könnte ich mir nicht mehr geben. Evtl. in einem 90er-Revival, aber so ist Ace nur peinlich. Lieber Dummer & Dümmer.

Ich gib mal vorsichtig eine...

[film]5[/film]

Bin ja ein netter. :34:

Für Jim Carrey Fans is er gerade aufgrund seiner heftigen Grimassen ja wohl sowas wie ein Gott der Komödie gewesen

So war er nicht immer. Siehe Copper Mountain von 1983.

STRANGER THINGS 5

Premiere: 26. November 2005 - 31. Dezember 2025

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!