• Produktionsland: USA
    Produktion: Caldecot Chubb, Edward R. Pressman
    Erscheinungsjahr: 1987
    Regie: Steve De Jarnatt
    Drehbuch: Michael Almereyda, Lloyd Fonvielle
    Kamera: Jacques Haitkin
    Schnitt: Edward M. Abroms, Duwayne Dunham
    Musik: Basil Poledouris
    Länge: ca.95 Min.
    Freigabe: FSK 12
    Darsteller: David Andrews, Melanie Griffith, Pamela Gidley, Jennifer Balgobin, Marshall Bell, Harry Carey Jr., Laurence Fishburne, Michael C. Gwynne, Brion James, Ben Johnson, Jeff Levine, Jennifer Mayo

Da es im Jahr 2017 nur wenige weibliche Wesen gibt, hat die Forschung eine Roboterfrau entwickelt. Ein liebes, naives und putziges Modell das, dem jeweiligen Mann (Besitzer), jeden Wunsch von den Lippen ablesen kann. Sam Treadwell ist in ein solches Modell, namens Cherry 2000, verliebt. Als die Roboter-Lady – auf Grund eines Kurzschluss – den Geist aufgibt, muss Treadwell Ersatz finden. Leichter gesagt als getan, der Cherry 2000 ist ein altes Modell welches einzig in der Zone 7 zu finden ist. Diese Wüstenzone wird von Outlaws beherrscht. Folglich bittet Treadwell die Jägerin E. Johnson um Hilfe. Die gefährliche Suche nach dem Roboter (der Vergangenheit) kann beginnen…

Neben DIE NACH DER ENTSCHEIDUNG ist CHERRY 2000, Steve De Jarnatts bekanntester Film. Kein Wunder, da er – eh - nur zwei Kinofilme inszeniert hat. Umso erfreulicher - ist die Tatsache - dass es sich bei CHERRY 2000 um einen sehr gelungenen Streifen handelt.

Die Story ist an den Klassikern WESTWORLD und FUTUREWORLD angelehnt. Dazu kommt eine große Portion Endzeitfilm. MAD MAX 2, FIREFLASH, RUSH und Co. lassen grüßen. Der Clou an der Sache: die Desperados der Wüste sind nicht in Nietenbesetztes Leder gehüllt, sondern in ein Urlauberoutfit. Geschmacklose (kurze) Hosen und noch geschmacklosere Hemden. Ein Outfit wie man es von einem thailändischen Sextouristen erwartet, aber nicht von den „Endzeit-Brutalos“. Natürlich haben die Jungs allesamt einen an der Birne. Besonders auffallend ist Tim Thomerson als Anführer Lester. Ein amüsanter, kleiner Psycho der für diverse Lacher sorgen kann.

Die Story ist okay. Man nutzt den Spielraum aus - um für einige unterhaltsame Situationen zu sorgen. Die Actionmomente sind relativ rar, allerdings ordentlich inszeniert. Ferner gibt es ein paar tolle Explosionen zu bewundern.

Fazit: Zwischen Endzeit-Hommage- wie auch Persiflage angesiedelter US-Film aus den späten 80ern. Kann man sich gut anschauen.

• Lief kürzlich mal im Pay-Tv und habe ihn mir dort erneut angeschaut.

Im Grunde ein solider Action-Film, der etwas bemüht ist, die Handlung am Laufen zu halten.
    So wirken einige Action-Szenen eher aneinander gereiht und wollen nicht so richtig zusammenpassen.
    Melanie Griffith paßt nun gar nicht in mein Beuteschema, da bevorzuge ich doch Pamela Gidley als Cherry-Roboter.

Ist aber auf jeden Fall kurzweilig und einen Blick wert.

Von mir:

[film]6[/film]

[bier]3[/bier]

Meine Bewertungskriterien:

10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
    8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
    5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
    3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
    1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
    0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk

• Steve de Jarnett hatte halt kein Geld. Der Hauptteil spielt in der Wüste. Tim Thomerson sehe ich sehr gerne, aber sein Part in dieser merkwürdigen Siedlung fand ich nervig und zu lang. Jarnetts Meisterwerk erschien ein Jahr später:

Miracle Mile !!!

[film]6[/film] (++; aus Erinnerung von früher)

Bei einer Neusichtung gibt es bestimmt einen Punkt mehr. ;)

STRANGER THINGS 5

Premiere: 26. November 2005 - 31. Dezember 2025

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!