• devil_poster.jpg

Produktionsland: USA
    Produktion: Trish Hofmann, Sam Mercer, M. Night Shyamalan, Drew Dowdle, John Erick Dowdle, Joseph Boccia
    Erscheinungsjahr: 2010
    Regie: John Erick Dowdle
    Drehbuch: Brian Nelson, M. Night Shyamalan
    Kamera: Tak Fujimoto
    Schnitt: Elliot Greenberg
    Spezialeffekte: Rob Sanderson
    Budget: ca. 10.000.000 $
    Musik: Fernando Velázquez
    Länge: ca. 80 Minuten
    Freigabe: FSK 16
    Darsteller: Chris Messina, Logan Marshall-Green, Jenny O'Hara, Jacob Vargas, Matt Craven, Bojana Novakovic, Bokeem Woodbine, Geoffrey Arend, Caroline Dhavernas

Inhalt:
    Der Teufel steckt im Aufzug und das heißt nichts Gutes für alle, die mit ihm im Fahrstuhlschacht hängen. Schon die Vorstellung, mit einer Handvoll fremder Menschen in einem Hochhauslift gefangen zu sein, ist nicht sonderlich angenehm - doch in diesem Fall hat sich das Böse höchstpersönlich eingeschlichen und hat nicht vor, auch nur eine einzige Seele am Leben zu lassen. Fünf Menschen, ein Fahrstuhl und kein Entkommen. Teuflische Suspense auf engstem Raum - ein packendes Angsterlebnis zwischen Paranoia und Klaustrophobie.

cover.jpg

USA Kino: 17.09.2010
    Kinostart in Deutschland: 13.01.2011
    DVD & Blu-Ray Fassung: 26.05.2011

Review:

Die Geschichte wird interessant eingerührt, wenn in einem Hochhaus scheinbar der Teufel eingezogen ist. Als Schauplatz verbleibt dann allerdings zumeist ein Fahrstuhl über, wobei die Abwechslung dazu durchaus vorhanden ist. „Devil“ ist ein unterhaltsamer und streckenweise spannender Film, was auch an der Geschichte liegt, die so nicht oft da gewesen ist. Es gab zwar schon einige Filme mit Fahrstühle die stecken geblieben sind und wo sich ein Mörder daraus entpuppt, aber der Teufel höchstpersönlich hatte dabei noch nicht oft die Hand im Spiel. Daraus zieht der Film auch seinen Spannungsbogen. Die Besetzung hat nicht die ganz großen Namen und es fällt auch keiner negativ auf, somit der Cast in Ordnung geht, mit Caroline Dhavernas wird zudem durchaus noch was für die Optik geliefert. Die totalen Logikaussetzer bringen allerdings das ganze Konzept ganz zum kentern. Alles beginnt mit dem im Fahrstuhl eingeschlossenen erfahrenen Wachmann, der sein Handy benutzen möchte um sich bei seiner Dienstelle abzumelden und er möchte damit sagen wo er gerade steckt. Blöde nur, dass seine Kollegen ihn im Fahrstuhl auf der Überwachsungskamera sehen und sogar im Fahrstuhl über Mikrophone kommuniziert werden kann, somit nicht zu erklären ist, weshalb er so dringend sich per Handy abmelden muss. Die Charaktere bekommen sich zudem zu schnell in die Haare und nerven sich erstaunlich schnell gegenseitig ab, scheinbar sind nur Freaks und Verbrecher im Fahrstuhl eingesperrt, wodurch man den Film kaum ernst nehmen kann. Solche Ungereimtheiten werden dann im letzten Drittel noch sehr häufig vorkommen. Das mystische geht auch verloren, wenn sich der Teufel oder das Dämonische von der Videokamera aufnehmen lässt und somit verewigt bleibt. Die Gruselstimmung wird sich nie einstellen, auch wenn das Bild oft ins Schwarze zieht und wieder jemand, nach dem das Licht wieder angeknipst wurde, dann ins Gras beißen darf. Harte Szenen oder Schocks gilt es also keine zu erwarten.

Devils ist bis zum letzten Drittel aber recht unterhaltsame Popkorn Unterhaltung, weil das Tempo hoch ist und immer was passiert, nur das Drehbuch von M. Night Shyamalan, erscheint wie von Hilfsschüler geschrieben. Es ist zu schwach, denn man wird dazu animiert nachzudenken, wer hier der Mörder ist und dafür ist der Ablauf zu hanebüchen. Insbesondere im letzten Drittel fällt der Plot in sich zusammen.

[film]4[/film]

Original von LadyAnubis
    Wenns gut gemacht ist, bestimmt nicht schlecht. Ich mag Shyamalans Filme generell

Das würde ich so unterschreiben!
    Okay, "The Happening" war wirklich schwach, aber ansonsten hat Shyamalan wirklich sehr gute und interessante Filme abgeliefert.

Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
    Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."

• joa sieht klasse aus mal schauen ob mich jemand ins Kino begleitet allein machts eben im Kino doch ncht so viel spaß =)

"NUR WEIL ETWAS NICHT LEBT MUSS ES NICHT TOT SEIN"
    DEAD SILENCE

• Der wird sicher eingen gefallen, ich fande den schwach. Wenn etwas passiert hört man Schreie und das Licht geht aus, wow! Wie schon befürchtet löst nen Film im Fahrstuhl bei mir wie fast immer Langeweile aus. Hier gibts mal wieder nichts was es woanders nicht schon 22 mal gab, die 16er Freigabe ist voll berechtigt, würde sogar auf 12 runtergehen, bei dem was sich die Kiddis heutzutage so alles im Internet ansehen. Reiner unterer Durchschnitt [film]4[/film]

Mein Herz schlägt für meine Mama &

• Am Anfang dachte ich, als ich den Trailer sah:"Aha irgendwas im Aufzug."

RÜCKBLENDE 11.01.2011 00:34:

Ich liege mit den AUgen geschlossen im Bett als die Werbung kam und ich aufgerissen wurde, und danach vor "Angst" nicht mehr einschlafen konnte. Blieb dann EXTRA bis halb 4 wach in der Hoffnung den Trailer nochmal sehen zu können. Wurde nix.

Aber am Freitag gehe ich den Film ins KINO.

P.S: Was ich mittlerweile hasse sind die Kritiken an dem Film von Leuten die den Film NICHT gesehen haben.

• War da schon jemand drin? Ich überlege mir den am Samstag anzuschauen. Auf der HP von unserem Kino hat der eine Wertung von 81% bekommen...

"das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013

• 81% ist extrem hoch. Meine Review Autoren sagen nur 30-40% lol Die angesehenen amerikanischen Kritiker werten zwischen 2-4/10.
    Das sind alles vorzeichen für mich, dass der Film bei mir ganz schlecht wegkommen wird. Von M. Night Shyamalan der am Drehbuch mitgemacht hat, erwarte ich zudem garnichts mehr. Der Film wird meine Fantasy was herein zu spinnen wahrscheinlich wieder überanstrengen.

• Gut, auf amerikanische Kritiker gebe ich nix. Wenn es nach denen geht, sind 70% aller Filme ich gut finde Schrott :0:.
    Ich schaue ihn mir dann einfach an, ich schreibe dann meine Meinung^^

"das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013

• Bin mal auf die ersten Kritiken hier aus dem Forum gespannt, da ich die Trailer und die Idee nicht schlecht fand. Ins Kino werde ich nicht gehen, aber als DVD kann man ihn sich ja mal zu gemüte führen.

Ja sie fliegen, sie fliegen alle und wenn Du hier unten bei uns wärst, könntest Du auch fliegen

• Leute, spart euch den Kinobesuch...echt viel heiße Luft um wenig...hab ihn gesehen und muss sagen, dass ich ein bissl enttäuscht bin....mal auf DVD sehen, ok....aber im Kino oder kaufen....neeeee

Die Story, altbacken...der Teufel ist da und treibt sein Unwesen und nur eine ehrliche, reumütige Seele kann sich retten....

Auf blutige oder sonstige schöne Szenen wartet man auch vergebens und der Interpretationsfreiraum ist eigentlich auch net gegeben....es stirbt halt jemand*ggg*.....

War mal ne nette Kost so zwischendurch...aber dafür großartig Geld ausgeben?? Wie gesagt, da rate ich von ab!!!!

Idee echt net schlecht.....Umsetzung ein bissl enttäuschend!!!

[film]6[/film]

LG Eny....

Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen...und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...

• Hm... Naja, ich schau ihn mir morgen trotzdem mal an. Läuft im Moment ja nix gescheites außer diesenm Streifen und vielleicht Green Hornet. Da ich den 3D-Boom nicht unterstützen will, werde ich auf Devil zurückgreifen.

• War gestern im Kino. :6: :6: :6: :6: :6:

Die Schauspieler- GENIAL
    Die Handlung- GENIAL
    Am besten von allen ist die Atmosphäre, wow. Es spielt sogar der MExikaner von "Die wilden 70iger mit". lol lol lol lol

Es Ende wurde auch gut in Szene gesetzt. Schaut euch den Film im KIno an.

[film]10[/film]

Wenn dieser Film keine Preise abstaubt, weiss ich auch nicht.

Original von markus
    War gestern im Kino. :6: :6: :6: :6: :6:

Die Schauspieler- GENIAL
    Die Handlung- GENIAL
    Am besten von allen ist die Atmosphäre, wow. Es spielt sogar der MExikaner von "Die wilden 70iger mit". lol lol lol lol

Es Ende wurde auch gut in Szene gesetzt. Schaut euch den Film im KIno an.

[film]10[/film]

Wenn dieser Film keine Preise abstaubt, weiss ich auch nicht.

[film]10[/film] ???? lol

Original von markus
    Des war ja wohl bitte einer der besten Filme der letzten Jahre. Handlung wurde nicht zu weit rausgezerrt. Ah ja [film]0[/film] Punkte für an Kollegg und sei Alte wo gesagt haben sie kommen und NICHT gekommen sind

....Ich freu mich immer wenn jemand im Kino einen 10 Punktefilm sieht, aber für mich ist der so was von weit enfernt davon....

• Soooo, bin gerade aus dem Kino wieder gekommen und kann nun meinen Senf zu dem Film dazugeben^^. Insgesamt fand ich ihn eigentlich ganz gut. Er war jetzt kein Meisterwerk, aber er war kurzweilig und gut umgesetzt. Die Darsteller waren in Ordnung, Regie, Score, etc. war auch gut, ich kann nicht meckern. Da es eine Triologie ist, freue ich mich schon auf Teil 2^^. Nur eine Sache fand ich merkwürdig und hat mich gestört:

Display Spoiler

Was war jetzt eigentlich mit dem Typen am Anfang der Selbstmord begangen hat? Das wurde nicht aufgeklärt... Wird wohl ne Extended Version geben....

Insgesamt war ich positiv überrascht und empfand den Film als Amüsant: [film]7[/film]

• Anyu

Wurde nicht geklärt,

Display Spoiler

genau so wenig wie die Scheibe welche den Polizisten ausserhalb des Gebäudes entgegen geflogen ist.

Der Film scheint bei den meisten alles ausser Durchschnitt zu sein. Eine Trilogy kann ich mir nicht vorstellen, ist aber geplant. :D Die Produktionskosten waren günstig, so dass der Film sein Geld schnell eingespielt hat. Mal abwarten..

• Ja markus,hab auch schon echt richtig Muffensausen da ich ja eigentlich nicht an diesen ganzen Christenmumpiz glaube.
    Aber der Film hat mir die Augen geöffnet und ich kauf mir Morgen gleich ne Bibel! XD

Ach scheiß drauf...wenn die Sterne richtig stehen erhebt sich der schlafende Cthulhu von seinem Thron in der toten Stadt R'lyeh und dann ist die ganze Sache,im wahrsten Sinne des Wortes...gegessen.^^

• @Doom

Also bei dem Erfolg den der Film definitiv hat (Das Cinemaxx war zum erbrechen voll!) kann ich mir gut vorstellen, dass was kommt. Shyamalan braucht einen richtigen Erfolg und damit ist er auf gutem Wege. Alles davor war ja.... Naja, du weißt schon. Einen zweiten Teil wird es garantiert geben.

@markus
    Dann hätte ich ja nach "Der letzte Exorzismus" aus der Kirche austreten müssen lolp

• Den Film habe ich mir gestern angeschaut und fand den Film Super. Die Atmosphäre ist bei jedem Shyamalan Fan top, die Schauspieler waren jetzt nicht überragend aber Gut. Die Idee fand ich auch Super und die Regie führung von den Dowdle Brüder ist Hervorragend.

Ich gebe diesen Film [film]8[/film]

Es kann gut sein das ich diesen Film so gut bewerte weil ich ein M. Night Fan bin. Deswegen vorsicht walten lassen, oder wie man das nennt. ;) :0:

Original von Dr.Doom
    Jetzt hast du doch hier her gefunden. :3:

Hehe, joa, hat lang gedauert. lol

Zum Drehbuch: M. Night Shyamalan hat nur die Vorlage für den Film geliefert, das Drehbuch hat allerdings Bryan Nelson geschrieben. Nur mal um alles klar zu stellen. ;)

Original von Sakagi
    Ja markus,hab auch schon echt richtig Muffensausen da ich ja eigentlich nicht an diesen ganzen Christenmumpiz glaube.
    Aber der Film hat mir die Augen geöffnet und ich kauf mir Morgen gleich ne Bibel! XD

Ach scheiß drauf...wenn die Sterne richtig stehen erhebt sich der schlafende Cthulhu von seinem Thron in der toten Stadt R'lyeh und dann ist die ganze Sache,im wahrsten Sinne des Wortes...gegessen.^^

Sachma BIST DU DENN DES.... *SakagiInDieNächsteEckeZerr*.... Wie kannst Du nur so unvorsichtig sein und sowas schriftlich festhalten...?^^

• Bevor es morgen in den Süden geht, wird heute Abend noch dieser Film geschaut. Meine Schwester fand ihn total klasse und hier gehen die Meinungen ja komplett auseinander. Bin gespannt. :0:

Drei Dinge sind unwiederbringlich:
    der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
    das in Eile gesprochene Wort,
    die verpasste Gelegenheit.
    Ali der Löwe, Kalif des Islam

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!