• Produktionsland: Frankreich, USA
    Produktion: Darren Aronofsky, Scott Franklin, Vincent Maraval, Agnès Mentre, Jennifer Roth
    Erscheinungsjahr: 2008
    Regie: Darren Aronofsky
    Drehbuch: Robert D. Siegel
    Kamera: Maryse Alberti
    Schnitt: Andrew Weisblum
    Spezialeffekte: Drew Jiritano
    Budget: ca. 7.000.000 $
    Musik: Clint Mansell
    Länge: ca. 104 Minuten
    Freigabe: FSK 16
    Darsteller: Mickey Rourke, Marisa Tomei, Evan Rachel Wood, Mark Margolis, Todd Barry, Wass Stevens, Judah Friedlander, Ernest Miller, Dylan Summers



    Inhalt:

    Randy „The Ram“ Robinson (Mickey Rourke) ist ein Gladiator des Pop-Zeitalters. Als Wrestler (Catcher) feierten ihn früher die Fans in ganz Amerika. Doch der Preis dieses Ruhms war hoch: Der Star von einst ist ein Wrack, er hält sich mit Billigkämpfen für seine letzten, unverbesserlichen Anhänger über Wasser. Selbst mit der üblichen Dosis an Steroiden lässt sich der körperliche Verfall nicht mehr aufhalten. Nach einem Herzanfall erkennt Randy endlich die Grenzen dieser Existenz: Der Einzelgänger nimmt Kontakt zu seiner lang entfremdeten Tochter Stephanie (Evan Rachel Wood) auf, findet in der Stripperin Cassidy (Marisa Tomei) eine Seelengefährtin und wagt die ersten Schritte in ein gewöhnliches Berufsleben. Doch Wrestling ist mehr als ein Job, den man einfach so ablegt, es ist ein Schicksal...


    Trailer:
    -


    Meinung:

    Zu unserem Wrestler "Randy" aka Mickey Rourke habe ich nie so richtigen Bezug gefunden, er nuschelt auch oft ein wenig beim Sprechen und schauspielerisches Talent ist nicht viel vorhanden, zumindest geht man intensiv auf ihn ein, er ist Kinderlieb, nur zu seiner eigenen Familie hat er keinen Draht. Zu gute halten muss man auch, dass er vom Körperbau her schon sehr passend als Wrestler gewählt wurde, der schon geplante Nicholas Cage hätte auf jeden Fall viel schlechter abgeschnitten. Die Figur des amerikanischen Wrestlers dürfte wohl auf Hulk Hogen (blonde, lange Haare) und Macho Man "Randy Savage" angespielt sein.
    Die restlichen Wrestler sind Randfiguren und schwer zu Beurteilen, vom Optischen her passt dies schon. Die wichtigsten Nebenfiguren wie die Tochter oder Freundin von "Randy" sind zudem sehr gut in ihren Rollen. Allgemein gelingt es im großen und ganzen auf den Hauptcharakter einzugehen, der hier den ganzen Film alleine Stemmen wird.
    Der Schwachpunkt des Filmes ist, neben den ein wenig nuschelnden "Randy", dass zu selten das Gefühl erzeugt wird, dass man mitgerissen wird. Die Kämpfe sind zwischendrin mal hart und blutig und der langsame Zerfall des Wrestlers durchaus ok, aber zu viel Leerlauf wie ewiges rumhängen in modernen Diskotheken sind auch richtige Spannungs-Bremsen und für den dramatischen Ablauf undienlich.
    Die 80er Jahre anhand des Lebensstiels und der Musik werden gehuldigt und die 90er dann als totaler Schrott bezeichnet, da wird sicherlich so manch einen auch vollkommen aus der Seele gesprochen werden. Der Wrestling Sport wird gut durchleuchtet, so bekommt man auch die Schattenseiten zu Gesicht, wie das verwenden von Anabolika und Schmerz betäubende Mittel oder dass es gelegentlich auch mal ganz schön Hart zur Sache geht und man sich selbst verletzten muss.
    Wutausbrüche des Wrestlers wie an der Wursttheke hätten noch etwas öfter kommen sollen, an diesem Punkt geht der Film im letzten Drittel nach einer Durststrecke doch noch mal gut ab, wenn gleich man keine spektakulären Wrestling Aktionen sehen wird, wer viel Action erwarten sollte, wird enttäuscht werden, dafür stimmt die Härte mit Ritzen von Rasierklingen oder in die Haut Tackern, wo auch ordentlich Blut über den Körper fließt.
    Gut geformte nackte Brüste dürfen natürlich nicht Fehlen. Auf versteckten Humor wird gesetzt. Das Ende lässt dann viel Platz zum reininterpretieren, hat mir auch gut gefallen, wenn gleich das Finale an sich sehr vorhersehbar ist.
    Insgesamt ist "The Wrestler" ein Film der ziemlich hoch bewertet wird, diesem aber nicht ganz gerecht werden kann, man hat leider die Dramatik nicht voll auskitzeln können, wenn auch im Vergleich zu den ganzen Genrebeiträgen der letzten Jahre (wie Crank 2) doch mal wieder etwas erfrischenderes und realistischeres, daher sollte man sich diesen ruhig Anschauen. Es war auf jeden Fall aber mehr drin, wie die mitreißende Szene an der Wursttheke, wo das Geschehen dann noch mal kippt, zumindest ist das Werk an sich kein schlechter Film, für einen netten und etwas blutigen, streckenweise auch dramatischen Abend mit einer ordentlichen Portion Amerikanismus.

    [film]7[/film]

  • Das was mir negativ aufgefallen ist, war die tatsache das der film so unglaubliche Schauspieler leistungen enthält, es mag stimmen das sio sehr gut sind,aber unter aussergwöhnlich verstehe ich etwa James Steward in Ist das Leben nicht schön?`
    Nichts desto trotz ist der film ein sehr gutes Drama [film]8[/film]

    Mein Herz schlägt für meine Mama &

  • Es kann natürlich sein dass es daran liegt das ich seit knapp 20 Jahren Wrestlingfan bin und so manche Größe habe fallen sehen, aber kaum ein Film hat mich im letzten Jahr so sehr beeindruckt wie The Wrestler. Mittlerweile habe ich ihn 7 mal gesehen und zu meinem diesjährigen Lieblingsfilm erklärt.

    Das Leben eines garnichtmal so fiktiven Pro Wrestlers wurde sehr gut in Szene gesetzt, die Schauspieler geben sichtlich alles und Mickey Rourke ist nach Angel Heart endlich wieder zurück.

    [film]10[/film]

    Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
    Sein Genick brach am Glockenseil.
    Regen tropft auf totes Fleisch,
    Rinnt herab am Glockenseil.


    (Eisregen)

  • Ein Meisterwrk,dieser Streifen hat mich wirklich überwältigt!Genau wie beim Kollegen über mir ,bin ich auch ein riesen Wrestling-Fan (der vergangen Tage)."The Wrestler" zeigt dem Zuschauer wie hart und extrem die Bedingungen im Wrestling-Business sind,wie kaputt ihre Knochen und Gelenke sind,dass sie unendlich viele Schmerzmittel etc. nehmen müssen um zu funktionieren.Die letzten 10Jahre sind etliche meiner Kindheits und Jugendhelden an dessen Folgen gestorben..aber zurück zum Film,sonst schweife ich zu weit ab ;)

    Zum ersten mal überzeugt mich Mickey Rourke 100%ig,einfach oberklasse!Er spielt den abgewrackten Wrestler dessen Privatleben eine einzige Trauerfeier darstellt einfach nur brilliant und sehr authentisch(überhaupt die gesamte schauspielerische Leistung)!Der Hardcore Kampf hatte mich auch schön nostalgisch werden lassen,er erinnerte mich doch stark an die geniale 90er ECW-Zeit!Eine unglaubliche Austrahlung, wie man sie nur selten findet, beherrscht diesen Film durchgehend,allein die Szene als er seinen 1. Tag als Fleischverkäufer antritt,alles ist ein Kampf im Leben(die wahre Kunst ist es jedoch auch die Niederlagen zu gewinnen)!Bis zum Schluß ein packender Film,sollte man gerade als Wrestlingfan gesehen haben,natürlich auch für Leute die tiefsinnigeren Filmen nicht abgeneigt sind.

    Top-Film!
    [film]10[/film]
    ..auch der Soundtrack ist spitze,..hail the 80ies,golden Ages!!


    "Oh, beneidenswerte Kannibalen!
    Ihr könnt eure Feinde auffressen und dann auch noch auskotzen!"
    Jean-J. Rousseau

  • Sünd-Hellzombie du bist mein Mann :0: Ich bin selbst auch schon seit 16 Jahren großer Fan (Also schon seit meinen Kindertagen :0: ) Im Bereich "Sportplatz" hier im Forum existiert übrigens auch ein extra Wrestling-Thread ;)


    Finde den Film ebenfalls Klasse. Rouke überzeugt mich sehr mit seiner Leistung die er hier zeigt. Allerdings bestätigt es etwas den schlechten Ruf vieler Indie-Ligen. Erinnert wirklich an die gute alte ECW der 90er Jahre. Ein guter Film der zu überzeugen weiß. Kann Leuten den es interessiert auch die Rportage "Beyond the Mat" von 1999 ans Herz legen. Zwar eine Dokumentation, aber richtig toll und ehrlich in Szene gesetzt !!!

    Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"

  • ..schön zu hören!Den Wrestling-Thread werd ich mir dann demnächst mal genauer anschauen!

    Die "Beyond the Mat"-Doku,hat die wenigstens deutsche Untertitel??Kannt ich bis jetzt noch nicht,hätt ich aber Bock drauf!


    "Oh, beneidenswerte Kannibalen!
    Ihr könnt eure Feinde auffressen und dann auch noch auskotzen!"
    Jean-J. Rousseau

  • Quote

    Original von Sünd-Hellzombie
    ..schön zu hören!Den Wrestling-Thread werd ich mir dann demnächst mal genauer anschauen!

    Die "Beyond the Mat"-Doku,hat die wenigstens deutsche Untertitel??Kannt ich bis jetzt noch nicht,hätt ich aber Bock drauf!

    http://www.amazon.de/Beyond-Mat-OmU…90445701&sr=8-2

    Hier kannst du sie auf Deutsch kaufen ! Allerdings nur auf VHS. Es gibt aber noch DVD´s die meines Wissens aber nur englischen Ton beinhalten. Diese Doku solltest du wirklich mal gesehen haben. Sie gefällt mir fast noch besser als "Wrestling with Shadows" mit Bret Hart .... Allerdings wurden viele Szenen rausgeschnitten da Vince McMahon Angst hatte das die WWF/E nach der Doku in einem schlechten Licht steht.....Deswegen steht auf dem Cover der amerikanischen VHS/DVD oben auch der Spruch "The film Vince McMahon doesn’t want you to see" ,weil McMahon vergeblich gegen den Film geklagt hatte.....Also echt sehenswert !!! Auch im orginalton :)

    Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"

  • Alles klar,vielen Dank für den Link,beim nächsten Spielgeld ist das Ding gekauft!Originalton mit Untertiteln würd ich am besten finden,hab nur ein recht gutes Suffenglisch drauf,wenn jemand durchgehend fließend englisdh redet ohne dass ich die Wörter sehe,versteh ich soviel,wie eine indische Bergkuh in Texas ;)..gibts die Bret Hart-Story auf deutsch?

    Kann ich verstehen das Vince McMahon was dagegen hatte!!..der Sauhund!


    "Oh, beneidenswerte Kannibalen!
    Ihr könnt eure Feinde auffressen und dann auch noch auskotzen!"
    Jean-J. Rousseau

  • Quote

    Original von Sünd-Hellzombie
    Alles klar,vielen Dank für den Link,beim nächsten Spielgeld ist das Ding gekauft!Originalton mit Untertiteln würd ich am besten finden,hab nur ein recht gutes Suffenglisch drauf,wenn jemand durchgehend fließend englisdh redet ohne dass ich die Wörter sehe,versteh ich soviel,wie eine indische Bergkuh in Texas ;)..gibts die Bret Hart-Story auf deutsch?

    Kann ich verstehen das Vince McMahon was dagegen hatte!!..der Sauhund!

    Hehe ich versteh dich :) Ja die Bret Hart DOKU "Wrestling with Shadows" gibt es ebenfalls zu kaufen mit deutschen Untertiteln :0: Ist auch echt empfehlenswert falls du sie noch nicht gesehen haben solltest ;)

    Ja warum Vince das als so schlimm empfunden hat bleibt mir auch ein Räsel, aber wie gesgat viele Szenen wurden ja vor Veröffentlichung rausgeschnitten.... Zum Anfang der Doku sieht man den früheren WWF-Star Darren Drozdov (DROZ) der mit McMahon ein Gespräch hat. Vince fordert Ihn auf in einen Eimer zu kotzen da er gehört hat das DROZ auf behelf erbrechen kann. Er wollte Ihm sogar anfangsa den Wrestlernamen PUKE (zu deutsch: Kotze) geben lol ..... DROZ ist bekanntlich seit einen Ringunfall gegen D´LO BROWN im Oktober 1999 Querschnittsgelähmt und an den Rollstuhl gefesselt. Vlt. hat Vince sein Auftreten da auch selbst irgendwie unseriös gefunden und deswegen dagegen geklagt. Obwohl die Szene ja in der Doku enthalten ist^^ Also kein Plan aber schau sie dir auf jeden Fall mal an, ist richtig geil gemacht... Vorallem wie man dort sieht wie Mick Foley & The Rock hinter den Kulissen scherzen und dicke Kumpels sind obwohl sie zu dieser Zeit eine äußerst brutale Fehde in der WWF hatten ! Einfach toll und auch sehr drammatisch die Doku.... Aber will nicht zuviel verraten, schau sie dir einfach an,du wirst begeistert sein :)

    Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"

  • so "beyond the Mat" hab ich mir besorgt und gesehen!Wirklich richtig fetzige Doku!!! leider sind die untertitel in Highspeedgeschwindigkeit eingeblendet,so schnell liesst nicht mal der Buchstabensuppenerfinder!Muss ich also noch nen paar mal angucken um alles lesen zu können (Pause drücken ist bei VHS immer nicht so gut fürs Band)


    "Oh, beneidenswerte Kannibalen!
    Ihr könnt eure Feinde auffressen und dann auch noch auskotzen!"
    Jean-J. Rousseau

  • Super :6:

    Das mit den schnellen Untertiteln habe ich auch bemängelt.... :98:

    kannst ja dann gern dien review nzum Film hier einfügen:

    https://www.nightmare-horrormovies.de/thread.php?threadid=5077

    :)

    Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"

  • „The Wrester“ ist ein wahnsinnig guter Film.
    Mikey Rourke spielt die Rolle des abgehalfterten Wrestlers grandios.
    Echt Schade, ich hätte ihm dem Oscars dafür gegönnt.
    Ich bin ja eigentlich nicht der Freund von Dramen, aber der Film hat mich gefesselt.
    Es kommt ja eigentlich keine Aktion darin vor, trotzdem fesselte mich der Film ungemein,
    diesem Oldschool Wrestler Randy in seinem Leben zu sehen.
    Der Film lässt einem in einer Art Autobiographie an Randys leben teilhaben, wie
    in einem guten Buch versinkt man in der Story.

    Irgendwie hätte ich mehr Aktion erwarter.
    Trotzdem bin ich nicht enttäuscht.
    Grandioser Film.
    Als alter Wrestling Fan.
    [film]10[/film]

  • The Wrestler ist ein wahnsinnig gutes Drama mit einem wahnsinnig gutem Mickey Rouke... Ich hätte in die Tischplatte beissen können, daß er nicht den Oscar abgeräumt hat... Verdient hätte er es in jedem falle... Ich bin Wrestling Fan seit ca. 1989 und dieser Film ist wirklich jedem Wrestling Fan und Dramen liebhabern zu empfehlen...

    [film]10[/film]

  • Der Film besitzt zwar an und an mal "Spiegel TV" Mentalität, doch dasganze macht es ja so aufregend. KEIn Vorurteil bzw. offenes geheimnis wird ausgeblendet bzw. schön geredet. Dazu der Titelsong von BRUCE SPRINGSTEEN.

    1-2-RAM...wurde auch für MICKEY ROUKE zum Comeback. Ob NICOLAS CAGE es bereut abgesprungen zu sein?

    [film]7[/film]

  • Ich fand ihn ok!
    Bin jetzt auch nicht so sehr der Drama-Freund, aber gefallen hat er mir.
    Sehr gute, nachvollziehbare Charaktere und schauspielerisch top.
    Der unterschwellige Humor hat mir ebenfalls gefallen und die Liebe zum Detail von Aronofsky, wie z.B. das extra angefertigte Nintendospiel mit "Ram".
    Dazu ein umwerfender Soundtrack direkt aus den 80ern.
    Insgesamt ein gutes Drama, bei dem wenig zu meckern gibt
    [film]6[/film]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!