• Alternativer Titel: Full Metal gokudo
    Produktionsland: Japan
    Produktion: Fujio Matsushima
    Erscheinungsjahr: 1997
    Regie: Takashi Miike
    Drehbuch: Itaru Era
    Kamera: Shohei Ando
    Schnitt: -
    Spezialeffekte: -
    Budget: ca. -
    Musik: Koji Endo, Sound Kids
    Länge: ca. 103 Min.
    Freigabe: ungeprüft

Darsteller:
    Tsuyoshi Ujiki: Keisuke Hagane
    Tomorowo Taguchi: Genpaku Hiraga
    Takeshi Caesar: Yuichi Tosa
    Kazuki Kitamura: Matsuba
    Shoko Nakahara: Yukari, Tosas Freundin
    Momoko Nishida: Naomi, Haganes Freundin
    Ren Osugi: Nakame
    Koji Tsukamoto: Junji

Inhalt:
    Nach sieben Jahren Haft wird der Yakuza-Boss Tousa aus dem Gefängnis entlassen. Prompt gerät er in einen Hinterhalt und wird getötet, mit ihm der unbedeutende Handlanger Hagane. Ein zwielichtiger Wissenschaftler kauft die toten Körper auf dem Schwarzmarkt und bastelt aus den Einzelzeilen einen unbesiegbaren Cyborg mit übermenschlichen Fähigkeiten zusammen. Der "Full Metal Gokudo" sinnt auf Rache an seinen Mördern...

Meine Meinung:
    Full Metal Yakuza ist ein schöner Splatterfilm für verregnete Abende, aber nicht wirklich das große Kino, wie man es sonst von Takashi Miike gewohnt ist. Die Story ist eine moderne Version von "Frankenstein" verziert mit jeder Menge Blut und einigen witzigen Szenen.

• Was sich hier wie eine Trash Version von Robocop lesen tut ist auch eine.Aber leider nicht die art trash die ich bevorzuge.Alles wirkt extrem Billig fast schon lächerlich.Und für einen Film von Takashi Miike's ist er viel zu unblutig.Nur im Finale dreht er nochmal richtig auf.Auch der Humo kommt gut rüber.Ansonsten hat der Film auch einige längen vorzuweisen.Ansehen kann man ihn sich mal aber einmal hat bei mir gereicht Wink

Muss allerdings dazu sagen das ich ihn damals nur cut gesehen habe.Aber ich glaube ich würde ihm uncut nochmal eine chance geben...Mal sehen ob ich ihn mal günstig bekomme....

Mainstream is Dead,Dead,Dead!!

• Full Metal Yakuza ist nicht unbedingt ein Hit geworden, aber denn noch kann man ihn anschauen. Man mußte doch ab und zu mal schmunzeln weil manche Szenen einfach nur doof waren. Meine Meinung zum Film, einmal anschauen ist ok! [film]4[/film] Punkten.

Das Gesicht eines Menschen sieht man im Licht,

seinen Charakter erkennt man im Dunkeln.

• Da ich von den japanern ja schon so manchen Trash gewohnt bin, hab ich mich bei diesem Film eigentlich ganz gut unterhalten gefühlt. Völlig abgedreht, übertrieben und stupide. Genau der richtige Film für "DVD rein, kopp aus".

FSK6 Der Prinz bekommt die Frau
    FSK16 Der Böse bekommt die Frau
    FSK18 Alle bekommen die Frau

• Der Yakuza Tousa wird nach vielen Jahren aus dem Gefängnis entlassen. Kaum auf freiem Fuß, werden er und ein weiterer Yakuza, eliminiert. Die Leichen werden an einen Wissenschaftler verkauft. Da sich Genie und Wahnsinn nah beieinander befinden, kreiert der seltsame Wissenschaftler aus beiden Leichnahmen und einigen Metallteilen einen Cyber-Yakuza, der übermenschliche Kräfte hat und unverwundbar ist. Die Zeit der Rache ist gekommen.

FULL METAL YAKUZA ist einer der kostengünstigen Filme von Takashi Miike. Der Film entstand im gleichen Jahr, wie der hervorragende RAINY DOG, die Filme zu vergleichen wäre allerdings: absurd.

FULL METAL YAKUZA ist eine Mixtur aus Post-Jitsuroku Eiga, ROBOCOP und dem FRANKENSTEIN-THEMA. Im Prinzip eine feine Idee die unterschiedlichen Genres zu verbinden und diese mit etwas Gore und schrägem Humor anzureichern. Die Umsetzung kann man – auch auf Grund des bescheidenen Budgets – als durchschnittlich bezeichnen. In Miikes Gesamtwerk gibt es wesentlich bessere und vor allem wichtigere Filme.

Trotzdem kann man FULL METAL YAKUZA einen Reiz nicht absprechen. Der billige Look und die teilweise überzogenen Effekte sorgen für ein recht kurzweiliges Event, welches als überzogenen Satire gut funktioniert. Dazu kommen einige – von Miike nicht selten eingesetzte – gestörte Charaktere und ebenso gestörte Aktionen.

Fazit: Miike-Fans, wie Freunde von schrägen Filmen, abseits des Massenstroms, sollten sich das Teil mal ansehen um sich ein eigenes Urteil zu verschaffen. Alle anderen sind hier falsch.

Das Bild der DVD aus dem Hause Evolution Entertainment ist sehr schlecht. Dürfte identisch mit der DVD von Asian Film Network sein. Die Darstellungen von Geschlechtsteilen sind, wie bei allen bisherigen europäischen Veröffentlichungen, geblurrt.

Original von Mr.Splatter:
    Da hoffe ich mal auf ne gescheite BD.

Wäre schön, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Die japanischen Direct-to-Video Streifen der 90'er, wie auch Full Metal Yakuza einer ist, würden größtenteils mit zu billigem Material gedreht. Das heißt, das es schwer sein dürfte aus dem Ausgangsmaterial eine Blu-ray würdige Qualität raus zu holen.

Kein Smartphone und Facebook Account aber trotzdem glücklich!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!