Die Erde stirbt - Geburten verboten!

• Alternativer Titel: Z.P.G.
    Produktionsland: Großbritannien
    Produktion: Thomas F. Madigan
    Erscheinungsjahr: 1972
    Regie: Michael Campus
    Drehbuch: Frank De Felitta, Max Ehrlich
    Kamera: Michael Reed, Michael Salmon
    Schnitt: Dennis Lanning
    Spezialeffekte: -
    Budget: ca. -
    Musik: Jonathan Hodge
    Länge: ca. 97 mins
    Freigabe: FSK 12

Darsteller:
    Oliver Reed: Russ McNeil
    Geraldine Chaplin: Carol McNeil
    Don Gordon: George Borden
    Diane Cilento: Edna Borden
    David Markham: Dr. Herrick
    Sheila Reid: Dr. Mary Herrick
    Aubrey Woods: Dr. Mallory
    Bill Nagy: Präsident
    Eugene Blau: Baby Shop Verkäufer
    Belinda Donkin: Baby Shop Verkäufer
    Birgitte Federspiel: Psychiaterin
    Birgitte Frigast: Krankenschwester
    Dale Robinson: Wachmann

Inhalt:
    Im 21. Jahrhundert hat der Mensch die Umwelt zerstört. Fauna und Flora sind fast vollständig verschwunden, die Meere verseucht und der Aufenthalt im Freien ist wegen der Luftverschmutzung nur noch mit Hilfe von Atemschutzmasken möglich. Überbevölkerung kennzeichnet den Planeten. Um die damit verbundenen Probleme zu lösen, beschließt die Weltregierung ein Geburtenverbot für die nächsten 30 Jahre. Frauen, die bereits schwanger sind, müssen abtreiben. Verstöße gegen den Erlass werden mit der Todesstrafe geahndet. Um Ehepaaren dennoch die Illusion eines geordneten und glücklichen Familienlebens vorzugaukeln, können in speziellen Kaufhäusern, so genannten Baby Shops, sprechende Kinderpuppen käuflich erworben werden.
    (Quelle: Wikipedia)

Fazit:
    Trotz einige Logiklöcher wirkt die Thematik sehr intensiv, wenn nicht gar verstörend. Schon allein der Gedanke an diesen für uns grausigen Geschehnisse, die einem hier geboten werden, lassen den Zuschauer die Haare zu Berge stehen. Die Umwelt ist hochgradig verschmutzt, die Luft ist kaum noch zu atmen, und wenn, dann nur mit einer Atemmaske! Die Welt ist total überbevölkert und Lebensmittel sind kaum vorhanden. Jeden Menschen wird eine bestimmte Anzahl an Kalorien zugeteilt. Und was dem ganzen die Krone aufsetzt, ist die totale Überwachung. Kaum ist noch eine Privatsphäre..
    Wird Carol mit ihrer Schwangerschaft und die Geburt ungeschoren davon kommen? Schon hier zweifelt der Zuschauer an den Erfolg. Und das befreundete Ehepaar zeigt sich dann von einer ganz anderen Seite...
    Wie überhaupt wird alles enden?
    Dieser SF-Film lebt von seiner düsteren bedrückenden Stimmung und zeigt uns eine unmenschliche, hoffnungslose Welt, in die es kein Leben mehr gibt, so wie wie sie kennen. Tiere gibt es nur im Museum und die Natur auf Bildern...
    Ein Film, den man nicht mehr so schnell vergißt!

Diesen Film hab ich mir bei YT angeschaut. Er wird in meine Sammlung wandern. Habe ihn mir schon geordert.

[film]8[/film] bekommt er von mir für die dramatische Thematik. Leider 1 Pkt. Abzug wegen den Logiklöchern...

Trailer:

• Da schließ ich mich an und nochmal Danke für den Tip! Das ist so einer der genialen klassichen Sci Fi Filme, die der Menschheit eine düstere Zukunft prophezeihen und die man in der Art und Weise heutzutage leider überhaupt nicht mehr zu produzieren scheint. Da stört das Alter und die vergleichsweise zu heute auch eher reduzierte Technik überhaupt nicht, denn solche Filme nehmen ein mit ihrer Story mit. Und das ist wiederum genau das, woran es heutzutage ganz besonders im Science Fiction Genre sehr mangelt!

[film]8[/film]

• Kritik:

2 oder 3 Logiklöcher trüben den Spaß ein wenig. Über das Ende muss man sich nicht unterhalten, wer dieses Happy End glauben kann, brauch schon viel Fantasie. Auch das entkommen aus der Erstickungskapsel, dass dies vorher noch keiner versucht hat und woher will das Paar wissen, das unter der Erde eine Höhle ist? Da musste ich echt Lachen! Der Film hat allerdings ansonsten ein erschreckendes Endzeitszenario zu bieten mit düsterer Atmosphäre in Nebelschwaden, robotisierend und depressiv rüber gebracht, wenn dem Menschen die Lebensfreude genommen wird. Es geht hier zwar darum, dass der Mensch keine Kinder mehr bekommen darf, sonst wird er hingerichtet und wie bei der Stasi wird man für Verpfeifen und Bespitzelung vom Systemapparat belohnt. Dennoch ist die Aussage mehr noch, dass der Mensch in einer sterilen Welt wo Krankheiten und Bakterien erfolgreich bekämpft wurden, nur noch robotisiert und nicht mehr Mensch sein kann mit allen Höhen und Tiefen des Lebens. So gesehen passt das Happy End ja doch.

[film]8[/film]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!