Ich darf nicht Schlafen

• Alternativer Titel: Before I Go to Sleep
    Produktionsland: USA, Frankreich, Schweden, GB
    Produktion: Jack Arbuthnot, Jenny Borgars,Kristina Dubin
    Erscheinungsjahr: 2014
    Regie: Rowan Joffe
    Drehbuch: Rowan Joffe
    Kamera: Ben Davis
    Schnitt: Melanie Oliver
    Produktions Design: Kave Quinn
    Budget: ca. -
    Musik: Ed Shearmur
    Länge: ca. 92 Minuten
    Freigabe: FSK 12
    Deutscher Kinostart: 13. November 2014
    Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 27.03.2015

Darsteller:

Christine Lucas : Nicole Kidman
    Ben Lucas : Colin Firth
    Dr. Nash : Mark Strong
    Claire : Anne-Marie Duff
    Schwester Kate : Jing Lusi
    Adam : Dean-Charles Chapman
    Husband : Adam Levy
    Psychiatrie Schwester : Llewella Gideon
    Emily : Rosie MacPherson
    Hausmeister : Ben Crompton

Handlung:

Christine Lucas ist Krank, ihr Leiden nennt sich psychogenische Amnesie, ausgelöst durch einen traumatischen Unfall.
    An jedem Tag an dem sie aufwacht hält sie sich für eine junge Frau ohne eigene Familie Mitte zwanzig, doch die Wahrheit sieht so aus: verheiratet und vierzig Jahre alt.
    Ihr Mann Ben versucht ihr das jeden Tag aufs neue beizubrigen, doch mit jedem Schlaf, und somit jeder Nacht verlassen sie diese Wahrheiten...
    Der Neuropsychologe Dr. Nash der mit ihr zusammenarbeitet findet aber noch etwas anderes heraus - nämlich das sie einen Angriff über sich ergehen lassen musste, und noch mehr was so gar nicht zu anderen Geschichten passt...

Mein Herz schlägt für meine Mama &

• Richtig guter Thriller.
    Man ahnt zwar teilweise den ein oder anderen Plot, dies tut dem Film aber kein Abbruch.

Gute aufgemachte Story, klasse umgesetzte und die meiste Zeit über spannend. Interessant, wie sie versucht, mit Fotos und Video-Tagebuch ihre Erinnerung "aufzufrischen".

Lediglich das Ende ist etwas, na ja, langweilig und zieht den bislang guten Film in der Bewertung runter. Ganz knapp:

[film]6[/film]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!