Oz - Hölle hinter Gittern

• Oz – Hölle hinter Gittern ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die zwischen 1997 und 2003 in sechs Staffeln auf dem Fernsehsender HBO ausgestrahlt wurde.
    Die Serie wurde von Tom Fontana geschrieben und thematisiert das Leben in einem Hochsicherheitsgefängnis.
    Sie gilt als die erste der „Quality TV“-Serien von HBO.

Seriendaten:

Deutscher Titel : Oz – Hölle hinter Gittern
    Originaltitel : Oz
    Produktionsland : Vereinigte Staaten
    Originalsprache : Englisch
    Jahr(e) : 1997–2003
    Länge : 55 Minuten
    Episoden : 56 in 6 Staffeln
    Idee : Tom Fontana
    Erstausstrahlung : 12. Juli 1997 (USA) auf HBO
    Deutschsprachige Erstausstrahlung : 24. März 2014 auf Sky Atlantic HD

Darsteller:

Christopher Meloni
    Ernie Hudson
    Adewale Akinnuoye-Agbaje
    Harold Perrineau Jr.
    Eamonn Walker
    Rita Moreno
    John Lurie
    Terry Kinney
    Betty Buckley
    Kathryn Erbe
    Lee Tergesen
    B. D. Wong
    J. K. Simmons
    Dean Winters
    Scott William Winters
    Kirk Acevedo
    Erik King
    Evan Seinfeld
    David Zayas
    Lauren Vélez
    Edie Falco
    Lance Reddick

Handlung:

Der Titel der Serie bezieht sich auf das in einem ungenannten Staat der USA gelegene Hochsicherheitsgefängnis Oswald Maximum Security Penitentiary bzw. nach einer Umbenennung Oswald Maximum Security Correctional Facility: Level Four.

In diesem Gefängnis leitet Tim McManus unter dem Gefängnisdirektor Leo Glynn eine experimentelle Abteilung namens Emerald City, die stärker als der normale Vollzug einem Rehabilitationsgedanken dienen soll. Dieses Ziel wird durch eine Mischung aus starker Überwachung und individueller Verantwortlichkeit verfolgt. Die Insassenschaft setzt sich aus Gruppen von Italienern, Iren, der neonazistischen Aryan Brotherhood, afro-amerikanischen Gangmitgliedern, Muslims, Latinos und Schwulen sowie einer heterogenen Gruppe der „Anderen“ zusammen.

Zu Beginn jeder Folge und in unterschiedlich regelmäßigen Einblendungen zu sehen ist ein Erzähler. Als solcher dient Augustus Hill, Insasse der Anstalt, Afroamerikaner und Rollstuhlfahrer. Seine Worte dienen im Sinne eines Theaterchores nicht der Beförderung der Handlung, sondern sind moralische und philosophische Kommentare, die als Brückenschlag zu grundlegenden gesellschaftlichen Fragestellungen fungieren. Die Chorszenen sind visuell meist aus dem ansonsten realistischen Erscheinungsbild der Serie herausgehoben.

Mein Herz schlägt für meine Mama &

• Endlich!
    Die deutschsprachige Erstausstrahlung erfolgt ab dem 24. März 2014 beim Pay-TV-Sender Sky Atlantic HD, der Erfolg von Oz ist mit ein Grund warum HBO auch besonders auf Serien setzte, Oz verdanken wir sozusagen "Game of Thrones", "True Blood", "Boardwalk Empire" etc etc........

Mein Herz schlägt für meine Mama &

• Ich habe auf Sky ein Paar Folgen gesehen, sie versuchten die Serie durch Werbung stark zu pushen.
    Mir hat sie nicht gefallen, sie ist doch sehr alt wirkt.
    Irgendwie kam die bei mir gar nicht gut an obwohl mir die Thematik eigentlich gut liegt.
    Es sind verknüpfte Kurzgeschichten die erzählt werden, so richtig kam ich aber nicht in die Story nach 4 Teilen.
    Bildqualität ist furchtbar, das sieht aus wie ein überspieltes VHS Videoband.

Das Ding haben sie nur ausgekramt um den Serien hungrigen Leuten
    etwas vorzulegen.

[film]3[/film]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!