Produktionsland: Deutschland, Kanada
Produktion: Wolfgang Herold, Uwe Boll, Dan Clarke, Shawn Williamson
Erscheinungsjahr: 2008
Regie: Uwe Boll
Drehbuch: Masaji Takei, Michael Roesch, Peter Scheerer
Kamera: Mathias Neumann
Schnitt: Karen Porter
Spezialeffekte: Gideon Hay, Jak Osmond
Budget: ca. 30.000.000 $
Musik: Jessica de Rooij
Länge: ca. 90 Minuten
Freigabe: FSK 16
Darsteller: Til Schweiger, Emmanuelle Vaugier, Udo Kier, Ralf Moeller, Michael Paré, Don S. Davis, Chris Coppola, Craig Fairbrass, Natalia Avelon, Carrie Genzel, Jay Brazeau, Michael Teigen, D. Harlan Cutshall, Gareth Von Kallenbach, Scott Cooper

Inhalt:
Ex-Elite-Soldat Jack Carver (TIL SCHWEIGER) führt ein beschauliches Leben als Bootsführer für Touristen an der USWestküste. Damit ist es jedoch vorbei, als die attraktive Journalistin Valerie (EMMANUELLE VAUGIER) auftaucht und ihn bittet, sie zu einer Militärinsel zu bringen. Sie ist die Nichte eines dort stationierten Colonel (RALF MOELLER), der einem ungeheuren Geheimnis auf der Spur ist! Kaum an Land, wird Valerie allerdings sofort geschnappt und Jacks Boot in die Luft gesprengt. Er rettet sich in letzter Sekunde vor der Explosion - und gerät in ein gefährliches Abenteuer: Auf der Insel herrscht der zwielichtige Dr. Krieger (UDO KIER), der für das Militär geheime Gen-Experimente durchführt und eine monströse Kampfeinheit geschaffen hat. Jack muss ihn stoppen und Valerie retten, notfalls im Alleingang gegen eine ganze Armee...
Trailer:
Kino Deutschland: 02.10.2008
Deutsche DVD Fassung: 24.04.2009 (Verleih: 03.04.2009)
Blu-Ray (Kauf: 24.04.2009)
Meinung:
Uwe, Uwe… wo bekommst du immer diese Verträge her, oder sind die Einspielergebnisse trotz schlechter Kritik so Gross, dass man einen Uwe Boll mit "Far Cry" die nächste Spieleverfilmung geben kann?
Dieser Far Cry ist diesmal auch für mich Schund, dabei taucht ein Till Schweiger auf, der so blass spielt, dass man sich sofort an seine Komödien-Beiträge erinnern wird, welche ich nur Bruchweise mal gesehen habe und die wohl zum größten Teil auf Soap Niveau ablaufen, ansonsten können auch die anderen Darsteller wie Ralf Möller oder Udo Kier nur mäßig von sich überzeugen, somit die Dialoge auch sehr einschläfernd sind.
Wenn es dann mal zu Actionszenen kommt, die zumindest von der Stückzahl her noch ganz gut angepasst gelten dürfen, so verweigert die Kamera zu oft ein genaues Bild der Kämpfe und wackelt auf unterem Amateurniveau hin und her. Dieser Film kann auch nicht mehr als Trashgranate der Marke "House Of The Dead" durchgehen, was ich mir noch erhofft hatte. Wer diesen Film als brauchbaren Trash betitelt, kennt sich schlichtweg mit echten Trash nicht aus. Ein paar immer gleiche, zu übertriebene Stunts reichen für eine Belustigung nicht aus, weder als freiwillige, noch als unfreiwillige Belustigung.
![3/10 [film]3[/film]](https://nightmare-horrormovies.de/core/images/smilies/smiley259.png)
![1/10 [film]1[/film]](https://nightmare-horrormovies.de/core/images/smilies/smiley257.png)
fürs schöne bumm bumm![2/10 [film]2[/film]](https://nightmare-horrormovies.de/core/images/smilies/smiley258.png)
![5/10 [film]5[/film]](https://nightmare-horrormovies.de/core/images/smilies/smiley261.png)
