Transformers 4 - Ära des Untergangs

• Produktionsland: USA
    Produktion: Steven Spielberg
    Erscheinungsjahr: 2014
    Regie: Michael Bay
    Drehbuch: Ehren Kruger
    Kamera: Amir Mokri
    Schnitt: Roger Barton, William Goldenberg, Paul Rubell
    Spezialeffekte: -
    Budget: ca. 210.000.000$
    Musik: Steve Jablonsky
    Länge: ca. 166 Minuten
    Freigabe: FSK 12
    Darsteller: Mark Wahlberg, Jack Reynor, Glenn Morshower, Stanley Tucci, Nicola Peltz

Story:

Die unglaubliche Entdeckung eines Mannes versetzt die Welt in den Ausnahmezustand. Dabei werden die Grenzen der Technologie bis ins Unkontrollierbare überschritten und eine uralte Transformers-Macht bringt die Erde an den Rand der Zerstörung: es ist die Ära des Untergangs. Der Kampf zwischen Mensch und Maschine, Gut und Böse, Freiheit und Versklavung steht unaufhaltsam bevor.

Kinostart in Deutschland: 17.07.2014
    Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 11.12.2014

"Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace

• Ein Neuer Schauspieler wurde von Michael Bay für Transformers 4 verpflichtet.Stanley Tucci wird eine noch unbekannte Rolle übernehmen.Tucci wird dem einen oder anderem aus "Die Tribute von Panem-Tödliche Spiele"bekannt sein,oder aber auch als Glatzkopf neben Meryl Streep in " Der Teufel trägt Prada".Man sieht Ihn gerne in Nebenrollen die Er hervorragend und herausragen besetzt.
    Also es wird immer interresanter .....

Edit: 17.04.2013 19:55

Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace

Original von tom bomb:

@Thor, ich weiß nicht ob du die Inhalte von Filmstarts trotz Quellenhinweise so übernehmen darfst, frag mal Cheffe.

Habe das mit Cheffe geklärt lolp Ich ändere das jetzt gleich vorsichtshalber lolp Trotzallem Danke für den Hinweis :3:

• Bor wat freue Ich mich auf dat Pils wat Du ausgibts wenn Ich wieder im Pott bin lol :6: :6: :3:

Original von tom bomb:

Alter, auf dem Ohr bin ich aber Taub, was haste gesagt? - Ausgeben? :32: 8)) schubs :20: :46: :39:

Das wird unter schwierigsten bedingungen ausgefochten :17: :00008040: :26: :28: schubs :44: :51: lol

• Ich mochte noch die ersten Teile vor allem mit Megan Fox...sehr sehr geile Reihe.

Teil 3 war dann schon etwas strange, verrückte Story, anfangs zu übertrieben fast schon trashig und insgesamt doch zu langatmig, wobei die Effekte ja Bombe waren, echt Hammer!

Teil 4 braucht kein Mensch mehr, ohne Megan Fox und Shia wird das eh nichts, die gehörten einfach dazu. Zwar werden die Effekte von Michael Bay wieder großartig werden, aber das reicht sicher nicht mehr, um ins Kino zu kommen.

Da freue ich mich jetzt dann bald wesentlich mehr auf Ninja Turtles :)

Original von tom bomb:

Gefallen hat mir nur Teil 3, auf Fox und Shia kann ich getrost verzichten.
    Die stören mehr oder weniger in diesem getöse aus Effekt Gewitter. :3:

Och komm die Fox wäre schon ne Sünde wert :6:

• Kann Dannemie nur zustimmen :3: Die Fox Ist schon noch ne andere Nummer :5: Obwohl Ich vor der Rosie auch nicht Fahnenflucht begehen würde lol

• Braucht kein Mensch. Lieblose Computer Schlacht. Wo es nur noch drum geht, Schneller Lauter Besser!!

Hab mir den dritten Angesehen, und hab nach der Hälfte aus gemacht!

„Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.

• Ich glaube nicht das der 4te annähernd Storytechnisch und Schauspielerisch an die anderen ranreicht. Aber für gute Unterhaltung wird er bestimmt sorgen...angucken ist für mich Pflicht. Große Leinwand, dicke Soundanlage. Kinoherz was willst du mehr <3

Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.

• Kritiken sind doch bis jetzt gut. lol

Filmstarts:

"Es ist zu hoffen, dass dies wirklich der Untergang einer Ära lauter Plastikfilme sein wird."

Süddeutsche Zeitung:

"ein Film, als würde einem jemand drei Stunden am Stück ins Gesicht schreien, während man im Kreis geschubst wird."

US Kritik:

"Michael Bay hat das Unmögliche geschafft, er hat mit Transformers 4: Ära des Untergangs den bisher schlechtesten und nutzlosesten Transformer-Film gemacht."

Die Jugend feiert ihn allerdings, die Einspielergenisse sind riesig.

Die Welt:

"Da fliegen uns die Plomben aus den Zähnen

Vergesst "Godzilla" oder "X-Men"" lol

Werd ich mir später auf Blu-Ray 3D geben, ins Kino bekommt mich da keiner.

• Gibst dem michael bay einmal mehr 200 millionen dollar und sagst ihm er solle damit anstellen was er will ... was hierbei herraus kommt ist ein film, der das kind im manne herraufbeschwört und ebenjenem nach 166 bombastischen minuten feuchte träume bescheert... ein film, der fans von intelligenten, tiefgreifenden storys die galle hochkommen lässt und viele andere sogenannte "actionfilme" wie ein laues lüftchen verpuffen lässt. auch wenn die arg fadenscheinige story mit ihren platten charakteren (und den ausgetauschten hauptdarstellern...) zum wiederholten male nur als gerüst zu sehen ist, an dem sich die actionsequenzen entlanghangeln, so kommt doch nie langeweile auf. michael bay versteht es meisterhaft selbst langweiligste und schon tausende male gesehene 08/15-charakterzeichnungen und storybausteine in wunderschöne bilder unterlegt mit einem stimmungsvollen score zu packen. wen stört das schon?! ... es gibt ja schließlich ROBOTER !!! und ACTION!!!! und das zur genüge. man eilt im minutentakt von bombast-krachbum zu bombast-krachbum. sattsehen?langeweile? fehlanzeige ... es wird gesprengt, zerfetzt, mit schiffen werden kinnhaken verteilt und ganze stadtteile werden sachgerecht zu bauschutt verarbeitet. im großen und ganzen zwar das selbe wie alle bisherigen transformers-teile. nur eben noch eine spur gewaltiger kurz vor dem abspann wird dann auch noch der grundstein für einen 5ten teil gelegt, was mich natürlich ganz besonders freut

[film]8[/film]

Ich liebe es, Zombies ins Knie zu schiessen, die Beine zu amputieren und sie dann mit Salat vollzustopfen... weil das ist gesund!

• So am We auch gesichtet und muss sagen, es war genau das was, ich erwartet habe:

- Viel Peng Peng Action
    - Dünne Charaktere (Mark Wahlberg war das Highlight)
    - Etwas zu viel Geschichte (die nicht wirklich Wert hatte)
    - Habe ich schon die Action erwähnt lol

Es war ein Bay wie er im Buche steht. Anspruchslos und viel Action. Mehr braucht es manchmal nicht. Dennoch wirkte der Film so, als hätte er zwei Filme ergeben können. Mal war der eine der Bösewicht, dann wieder der andere und irgendwie war es manchmal etwas wirr. Naja es gibt Dinosaurier lol Was will man mehr.

Hollywood Action ohne viel Anspruch, darf auch mal sein lolp lolp

• Wie war das 3D?
    Gab es Pop-Outs?

Meine Bewertungskriterien:

10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
    8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
    5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
    3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
    1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
    0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk

• Danke.
    Dann werde ich mir den auf jeden Fall mal zu Hause anschauen...

10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen

• Richtig Fette Action habe Ich mir da versprochen, und bekamm es auch...
    Die Transformers sind wieder da und nicht nur die, die DinoRobots sehen auch im Gefecht verdammt cool aus.Für mich ist der Streifen ein Actionspektakel durch und durch.Ausser das Ende das war mir ein wenig zu Schnulzig(KuschelAlarm^^) aber wenn man da hinwegsehen kann bekommt man/Frau eine toll inszenierte Schlacht die den Vorgängern(Bis auf Teil 3 :11:) um nichts nachstäht!
    [film]8[/film]

• Ich habe Teil 3 auch nur wegend es 3D geguckt.
    Das kam aber nicht so gut rüber.
    Hoffe daher auf Teil 4.

• War gestern mit meinem Sohnemann im Kino!
    Fand diesen Teil jetzt ganz gut.....klar ist ein aalglatter Bay mit schönen Explosionen und schönen Frauen.Bay hatte mal wieder genügend Geld um seine Roboter los zulassen.
    Man hat versucht ihn ernster zu machen als die Vorgänger was auch zum Teil gut gelungen ist. Optimus sieht die Menschen jetzt kritischer und ist nicht mehr soooo hilfsbereit....ich möchte aber nicht zu viel von der Handlung verraten. :3:
    Die Darsteller bleiben etwas blass....sind aber mMn besser als dieser Shia LaBeouf den fand ich immer zu kotzen :11:.
    Von mir gibbet....
    [film]8[/film]

PS: 3 D fand ich jetzt in diesem Teil eher schwach.....zu wenig gute Szenen mMn :3:.

"I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991

• Zusammenfassend:

- Explosionen
    - Übertriebene Grössen der Transformers

Interessant, das Kelsey Grammer( der Frasier Typ) als Bad Guy absolut ungeeigent ist. Zudem diese Pseudo coolen Sprüche von Shane vs. Yager.

Die Handlung war komplett solala. Man hätte auch sagen können: Die Autobots demosntrieren gegen die NPD, oder Die Autobots scouten SPieler für den FSV Mainz 05. Hier ging es NUR um CGI und Krach Boom

[film]3[/film]

• Michael Bay ist zurück um erneut und zum nun mehr vierten Mal den heiligen Ort der bewegten und bunten Bilder zu schänden: Das Kino.

In einer der ersten Sonnen vergewaltigten Szenen sehen wir dem erfolglosen Erfinder Cade Yaeger ( Mark Wahlberg und seinem Helfer dabei zu, wie sie in einer Kinoruine nach brauchbaren Material fanden. Dabei kommt er ins Gespräch mit dem alten kauzigen Besitzer des Etablissement, der beiläufig meint, das Kino sei als Ort der guten Unterhaltung zerstört worden, die Zuschauer würden nur noch sinnlose Fortsetzungen schauen wollen. Keiner hört im so richtig zu, dabei ist das de einzig gute Satz im gesamten Film. Der Satz klingt wie eine Selbstanzeige vom Regisseur, der hier ähnlich wie Hoeneß erwischt worden ist und versucht sich Straffreiheit durch Selbstanzeige zu erlangen. Erwischt nicht im Sinne eines Geldbetruges sondern dem Betrug am Zuschauer. Seelenloses Blechgebolze garniert mit schmalzigen Sonnenblenden und dem Bay typischen Familiendrama. Leider steht darauf kein Knast. Vielleicht war es aber auch keine Selbstanzeige sondern ein weiterer Schlag gegen das Kino indem er es auch noch verspottet.

Beim vierten Teil spielt es genauso wenig eine Rolle wer im Film mitspielt noch ob man die anderen Teile kennt. Am Ende läuft es bei allen Teile auf den gleichen Mist oder wenn man will Twist heraus, Gut gegen Böse duellieren sich in einer Großstadt, Millionen Zivilisten sterben und man sieht kein einziges Opfer. Massenmordende Transformers auf beiden Seiten, Krieg ist die Hölle aber keiner merkt es so richtig oder hat sich mal einer gefragt wer eigentlich in den einstürzenden Hochhäusern lebt, die hier im Sekundentakt dem Erdboden gleich gemacht werden? All dies geschieht mit freundlicher Unterstützung wie im gesamten Bayschen Kosmos durch Produktplazierung der edelsten Marken. Was passend ist, denn im Grunde ist Transformers nichts anderes als eine große Werbeplattform für Kinderspielzeug und dreisten Produkplazierungen. Die Transformers Kuh wird gemolken bis die Euter glühen.

Dabei spielt der Film innerhalb einer Zeitspanne von drei Jahren, wenn man die Sonnenuntergänge zusammenzählt die man gezeigt bekommt, oder in Bays Filmen geht die Sonne ach schon gerne mal zweimal unter pro Tag wenn es zur Szene passt. Altes Bay Trademark, genau wie die immer wieder zur Schau gestellte Flagge der Weltpolizei. Wer sich in einer gepflegten Männerrunde beim Schauen von Transformers 4 jedes Mal einen Kurzen den Rachen runterkippt beim Erblicken des Banners, kann nach einer halben Stunde sich schon mal ein Bettlager im Scheisshaus zu Recht machen. Patriotismus bis zur Transformierung von Nahrung in Erbrochenes.

Im Großen und Ganzen wird man das dumme Gefühl nicht los, das der kleine Michi im Kindesalter zu viel Transformers gespielt haben muss, denn so liebevoll wie er seine Roboter vermenschlicht und in Szene setzt. Im Gegensatz zu den Schablonen Schauspielern, muss es so gewesen sein. Für Bay sind Roboter die besseren Menschen. Viellicht war er das einsamste Kind zu jener Zeit und suchte Trost im Schlachtengetümmel seiner Transformers Spielzeugen. Freunde kann er keine gehabt haben, geschweige denn ein gesundes Verhältnis zu Frauen. Wie sonst lässt sich diese Bild der Frau in seinen Filmen erklären? Oder wem ist ein Dialog aufgefallen indem Frauen etwas Sinnvolles sagen dürfen? Für ihn sind Frauen so etwas wie der glänzende Lack seiner Transformers Boliden. Schön anzusehen und Oberflächlich. Es genügt wenn er gut aussieht.

Wenn geredet wird von Mensch zu Mensch dann nur um die Lücke zwischen einer Roboter Szene zur nächsten zu stopfen. Dabei wären interessant geschriebene oder wenigstens vor Pathos und Vaterlandsliebe schwangere Dialoge so wichtig gewesen, für die Szenen wo nichts explodiert. Und das betrifft die ganze erste Hälfte des Films, die zweite Hälfte besteht nur aus dem üblichen Blech Fantasien Gewichse aus Bays Hose. Nur leider fand´s nur einer geil so lange den ultimativen Erguss zu genießen. Denn je länger die Schlacht der Roboter andauert, desto langweiliger wirds für den Zuschauer. Nicht für Bay, der genießt den andauernden Höhepunkt. Es fühlt sich in etwa so an wie ein zu lang geratener Sonnenuntergang. Am Anfang hat man noch ein schönes Gefühl beim Sehen doch mit der Zeit tuen einem die Augen weh. Bay fehlen die Höhepunkte. Er bekommt beziehungsweise zeigt uns genau einen und der ist zu lang. Alles danach oder davor ist belanglos und Mal mehr Mal weniger witzig. Es wird nur alles in die Länge gezogen bis zum einzigen Höhepunkt.

Transformers 4 hat neben den Hauptdarstellern auch noch die Nebendarsteller. Zum einen Mark Wahlberg der als Texanischer Übervater nervt und seine zum Luder degradierte Tochter. Bay gesteht ihre Rolle genauso viel zu wie einst in Transformers Eins Megan Fox. Für immer mal wieder Spaß sorgt dabei Stanley Tucci als lustiger Sidekick des Marky Mark. Er und der dicke Transformer, der ständig Zigarren raucht teilen sich die Gags.

Das Kino, ein Raum der Schauspielkunst wird abermals geschändet durch die Unfähigkeit eines Michael Bay zu lieben. Die Unfähigkeit zur Liebe fürs Kino, der Liebe zum Schauspiel, der Liebe für zum Dialog, die Liebe zur Kunst und der Liebe zum Realen. Seelenloses Treiben wohin man schaut. Wenn man das Bild der Kinoruine vom Anfang sich wieder ins Gedächtnis ruft sieht man was Bay aus dem Saal mit den roten Sitzen und dem Popcorn Geruch in der Luft gemacht hat. Einen trostlosen Ort, eine Ruine des guten Geschmacks. Technik die für die Schauspieler das schauspielern übernimmt. Und einen Ort an dem die echten Menschen nur die Ausrede dafür sind damit sich Machwerk, Film nennen darf denn sonst wäre es nur ein Manga.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!