Das stumme Ungeheuer

  • Alternativer Titel: Silent Rage
    Produktionsland: USA
    Produktion: Andy Howard
    Erscheinungsjahr: 1982
    Regie: Michael Miller
    Drehbuch: Joseph Fraley
    Kamera: Neil Roach
    Schnitt: Richard C. Meyer
    Spezialeffekte: Jack Bennett
    Budget: ca. 4.500.000 Mio. US $
    Musik: Peter Bernstein
    Länge: ca. 103 Minuten
    Freigabe: FSK 16

    Deutscher Kinostart: 12. August 1982

    Darsteller:

    Chuck Norris: Sheriff Dan Stevens
    Ron Silver: Dr. Tom Halman
    Steven Keats: Dr. Phillip Spires
    Toni Kalem: Alison Halman
    William Finley: Dr. Paul Vaughn
    Brian Libby: John Kirby
    Stephen Furst: Charlie
    Stephanie Dunnam: Nancy Halman
    Joyce Ingle: Mrs. Sims

    Handlung:

    Der Psychopath John Kirby wird verrückt und tötet zwei Menschen, bei denen er zur Untermiete wohnt. Sheriff Dan Stevens und sein Deputy Charlie sind als erstes am Ort des Geschehens.
    Nach einer Verfolgungsjagd müssen sie den übermenschlich starken Mann mit mehreren Schüssen niederstrecken.
    Er wird in ein nahegelegenes Institut gebracht, wo die Ärzte Dr. Spires und Dr, Vaughn zusammen mit Johns Psychiater Tom Halman versuchen, sein Leben zu retten.

    Dr. Spires drängt seinen Kollegen ein experimentelles Serum einzusetzen, gegen den Willen von Tom.
    Als dieser den Raum verlässt, verabreichen die beiden verbliebenen Ärzte dem Mann dennoch das Serum.

    Dan Stevens bändelt mit Toms Schwester Nancy, seiner alten Jugendliebe, wieder an.

    Am nächsten Morgen ist John Kirby immer noch am Leben.
    Verletzungen heilen nun bei ihm in Sekundenschnelle, doch das Serum hat sein Gehirn angegriffen.

    Er kann aus dem Institut flüchten und tötet Tom und dessen Frau.

    Stevens kann gerade noch Nancy retten, doch den Angreifer kann er nicht entdecken.
    Er fährt Nancy zum Institut, damit die Ärzte dort Nancy beruhigen können, nach einem gespräch mit Dr. Spires, der ihm versichert, dass John Kirby tot ist, sucht er nach dem Täter.

    Kritik:

    Der Deutsche Titel ist mal wieder der Knaller, davon nicht abschrecken lassen.
    Denn Silent Rage (Originaltitel) ist weit mehr wie das gängige was man Chuck Norris von kennt.
    Ein wirklicher Thriller mit Horrorelementen, in manchen Szenen habe ich damals wirklich Angst bekommen, dazu gibt es geballte Action

    . [film]8[/film]
    Das dies aber vom Anspruch kein "Schweigen der Lämmer" ist, sollte von vorne herein klar sein. [film]8[/film]

    Mein Herz schlägt für meine Mama &

    Edited once, last by tom bomb (August 16, 2025 at 12:13 PM).

  • Früher habe ich den Film echt super gefunden.
    Action, Brutalität, Spannung. Hatte mich immer etwas an "Absurd" erinnert.
    Jetzt - ca. 30 Jahre später - habe ich mir das Teil aus Nostalgiegründen mal wieder reingezogen.
    Alter Schwede! Entweder war ich früher leichter zu beeindrucken oder ich bin heute verwöhnt.
    In dem Film ist ja so gut wie nichts mehr der Rede wert.
    Kaum Action, viele Längen, teilweise blöde Dialoge (insbesondere der Vollhonk von Deputy) und nur wenig bis gar kein Blut.
    Ok, die Beil-Szene am Anfang...aber sonst?

    Schade ... für heutige Ansprüche nicht geeignet.

    [film]3[/film]

    Meine Bewertungskriterien:

    10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
    8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
    5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
    3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
    1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
    0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk

  • @ Harry Warden: hast Du den erst vor kurzem mal gesehen, oder ist das auch schon etliche Jahre her?
    Wenn ja, dann schau´ ihn Dir noch mal an, ob Du ihn immer noch so toll wie früher findest.
    Ich war selber von mir überrascht, daß ich den nun so langweilig fand.

    Meine Bewertungskriterien:

    10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
    8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
    5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
    3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
    1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
    0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk

  • Ich kenne das auch das mir Filme in der Vergangenheit ausgezeichnet gefielen und bei jetzigem anschauen floppen, und da sind gerade eine Menge von Chuck Norris dabei...
    Invasion USA, Missing in Action waren Giganten für mich, mittlerweile nicht mehr erträglich - Das stumme Ungeheuer hingegen ist immer noch sehenswert für mich.

    Mein Herz schlägt für meine Mama &

  • Oh Graus - Invasion USA..wo Du es gerade sagst.
    Damals auf deutsch cut, hatte ich ihn mir Jahre später mal uncut gekauft.
    Und dann nur noch völlgödet.
    Dieser blödsinnige Patriotismus - scheiße, aber auch.
    DVD liegt jetzt im Keller...wer will, kann sie sich abholen.

    Meine Bewertungskriterien:

    10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
    8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
    5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
    3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
    1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
    0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk

  • Die Action ist ja ok.
    Aber die Message....sehr amerikanisch.
    Ist ja bei Rambo so ähnlich..und die mag ich durchweg alle.

    Meine Bewertungskriterien:

    10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
    8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
    5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
    3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
    1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
    0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk

  • Gibt´s auch was von den Taliban oder aus Nordkorea? lol

    Meine Bewertungskriterien:

    10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
    8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
    5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
    3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
    1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
    0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk

  • Kritik:

    Chuck Norris kennt man eigentlich nur anhand seiner mittelprächtigen Actionfilme der 70er und 80er am Stück, denen alle etwas fehlte um wirklich interessant zu blieben. Wenn man also will, hat ein Norris Film nicht überzeugen können und auch sein Schauspiel in Silent Rage ist bescheiden. Dennoch hat der Film etwas mehr zu bieten als die üblichen Actionklopper von ihm, er hat mit seinen Serienmörder alla Frankenstein als Gegenspieler einen gewissen Nervenkitzel, er bedient Freunde des Slasher-Monsterfilms. Die Kulissen entsprechen zwar zu gewöhnliche Häuser, somit sich der Streifen mit Atmosphäre schwer tut, ein Plus ist aber der Humor in der 1.Filmhälfte, die ich sogar stärker einschätze als später des runter geratterte Verfolgungsszenario in den erwähnt belanglosen Kulissen. Am besten empfand ich daher die Szenen in der Bar, wo Norris aufräumen darf, da sind einige Lacher garantiert. Leider kann der Film das später nicht so amüsant durchziehen.

    All zu hart ist es dann auch nicht und er wirkt auch arg naiv für einen Slasher, insbesondere wie die Charaktere alle damit umgehen, dass der Mörder wieder aufersteht, sie glauben jedes mal wenn er am Boden liegt, dass er auch wirklich Tot ist. Das hat man in dem Genre nun wirklich schon oft besser gesehen, was die Inszenierung angeht. Flott genug ist der Streifen aber, daher mal Sichten ist drin, womöglich der Beste Chuck Norris Film.
    [film]6[/film]

  • "Invasion USA" gehörte zu jener Zeit zu meinen Favoriten, göttlich sozusagen.

    Ob Sly, Arnie oder hier Chuck, ich habe alles weg geknattert im Sinne von konsumiert und bin riesen Fan.

    Heute würde ich den ganz anders empfinden, mein "Glück" war die frühe Geburt.

    Mein Herz schlägt für meine Mama &

    Edited once, last by tom bomb (August 18, 2025 at 12:17 PM).

  • Das stumme Ungeheuer ist durch. Es ist ein unmaskierter Horror-Slasher mit Chucky und Gonzer vom turbogeilen Gummiboot. Der Killer ist Wolverine.

    Noch Fragen?

    Das hat mir irgendwie alles gefallen. :34:Die Brunnenszene kam in Halloween IV erneut zum Einsatz.

    [film]8[/film]

    STRANGER THINGS 5

    Premiere: 26. November 2005 - 31. Dezember 2025

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!