• Produktionsland: USA
    Erscheinungsjahr: 2007
    Regie: Tony Giglio
    Drehbuch: Daniel Kay, Tony Giglio
    Kamera: Toby Moore
    Schnitt: Peter Mergus
    Spezialeffekte: Mihai Reti
    Budget: ca. 2.600.000 $
    Musik: Henning Lohner
    Länge: ca. 96 Minuten
    Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
    Produktion: Doug Croxall, John Dellaverson, Harmon Kaslow, Mike Marvin, Todd Traina, Arnold Rifkin, Bruce McNall, Steve Markoff, Kia Jam, Christopher Eberts
    Darsteller: Josh Randall, Brianna Brown, Nick Searcy, Beth Broderick, Sascha Rosemann, Branden R. Morgan, T.W. Leshner, Ryan McGee, Carl Bressler, Debbie Jaffe, Suzanna Urszuly, Ryan Wiik



    Inhalt:

    Es ist kein schneller Tod, der Mike und Sheryl in den dichten Wäldern von West-Virginia droht. Ein viel grausameres Schicksal erwartet die beiden Großstädter. Anstatt ein romantisches Wochenende in freier Natur zu verbringen, werden sie die Opfer eines abseitigen, perversen Plans. Ein gottesfürchtiger Fanatiker und seine ebenso bibelfeste Frau treiben das junge Liebespaar auf einen endlosen Höllenweg voller blutiger Qualen.


    Trailer:

    Blu-Ray: 21.05.2013


    Meinung:

    Timber Falls darf man als typischen Backwood-Slasher bezeichnen, der sämtliche Klischees erfüllt, die es zu erwarten gilt.
    Ein Paar treibt sich zum Wandern in einem Waldgebiet herum, wo sie schnell von ein paar gewaltbereiten, verlausten Hinterwäldlern terrorisiert und ausgeraubt werden. Statt nun aber das Weite zu suchen, da die 2 noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen sind, so werden sie ihr Vorhaben folgende Nacht im Waldgebiet zu Zelten trotzdem noch in die Tat umsetzt, denn man hat ja schon ein mal Glück gehabt, also warum nicht noch ein mal?
    Da haben sich die beiden aber geschnitten, denn dieser unerklärliche, hirnrissige Mut wird gnadenlos bestraft werden.
    So dämlich ist der Storyanfang leider geraten, dass man nur den Kopf schütteln kann. Das nun folgende Folterszenario kann zumindest überzeugen und lässt die fast schon katastrophale erste halbe Stunde ein wenig in Vergessenheit geraten.
    Der Terror, jener nun in der Gefangenschaft ausgeübt wird, kann durchweg Unterhalten, wo auch der Härtegrad ordentlich hoch ausgefallen ist.
    Eine Axt wird in den Kopf gehauen, Finger abgesäbelt und die Peitschenhiebe sind auch blutig ausgefallen. Die beiden Opfer sind nicht nur zum Schlachten da, sondern werden sich noch zur Wehr setzen. Als Bösewichte ist es doch eher ein Religionsfanatiker-Paar, welche keine Kinder bekommen können, die somit für das eine oder andere Staunen sorgen. Wobei die Hinterwäldler doch eher ihr eigenes Ding drehen. Die Atmosphäre ist gegeben und der Schauplatz in einem größeren Haus ist angenehm schmutzig ausgefallen. Die Darsteller an sich spielen gut, nur die Dialoge sind gelegentlich auch etwas zu dämlich ausgefallen. Aber gut, der Blackwood-Freak wird wohl nicht drum herum kommen.

    [film]6[/film]

  • "Timber Falls"ist ein sehr solider und guter Backwood-Slasher,der zwar
    nicht unbedingt etwas Neues bietet,aber sehr gut und spannend in
    Szene gesetzt wurde.Man hat zwar alles schon einmal irgendwo gese-
    hen,was den Film aber nicht schlechter oder weniger interessant
    macht.

    Die beiden Wanderer erleben hier den Horrortrip ihres Lebens und das
    wird meiner Meinung nach sehr gut in Szene gesetzt.Die Darszeller
    sind alle sehr überzeugend,vor allem die religiösen Fanatiker spielen
    sehr autentisch und glaubhaft.

    Die Atmo baut sich sehr gut auf und hat diesen typischen Backwood-
    Touch,teilweise ist die Stimmung sehr beklemmend.Man möchte auf
    keinen Fall mit den Wanderern tauschen und in ihrer Lage sein.

    Wie gesagt ist der Film nicht besonders innovativ,aber die Thematik
    wird sehr gut rübergebracht,die Location ist sehr gut ausgewählt,nur
    hat man leider kein Auge für die wunderschöne Natur,die einem hier
    auch geboten wird.

    Für Freunde dieser Filme ist "Timber Falls"meiner Meinung nach
    auf jeden Fall Pflichtprogramm,denn der Film bietet kurzweilige
    und spannende Backwood-Unterhaltung.


    [film]7[/film]

    Big Brother is watching you

  • Solider Durchschnitts- ,Backwoodfilm
    Keine große Innovationen aber recht ansehnlich gemacht.
    Konnte mich leider nicht so ganz überzeugen.

    [film]6[/film]

    Vorsicht vor dem zurückgekehrten Wahnsinnigen!!! :00008040: :00008040: :17: rofl


    Indigestion
    Für Menschen mit "gepflegtem" Musikgeschmack! :221:

  • Auch nicht sonderlich Originell, dafür aber das konsequent umgesetzt was man erwarten darf. Solider Hinterwäldler Horror, angereichert um die Variante des Religiösen Fanatismus. Ich selbst hab mich beim anschauen nicht gelangweilt, anderen wird es wohl ähnlich gehen. [film]6[/film]

    Mein Herz schlägt für meine Mama &

  • Wiedereinmal ein netter Backwood-Slasher. Natürlich kann man hier keinen Hollywood-Reifen Streifen erwarten, aber es war doch eher Mittelmaß. Allerdings krieg ich nicht genug von diesen Backwood-Filmen seitdem ich Wrong Turn gesehen habe. Von mir gibt's [film]6[/film] Punkten

  • Genial. Wahnsinnig. Hinterwäldlerisch. Fanatisch. Blutig. Grotesk. Spannend.

    So sieht ein richter backwoodschocker aus, nimm dir daran ein Beispiel WOLF CREEK ;P

    [film]8[/film]

    "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zutun!"
    - Fight Club

  • gute unterhaltung !! recht spannend gemacht wobei die backwoods nicht so wirklich böse wirken !!! dennoch [film]7[/film]

    "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

    _______________________

    In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

    Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
    _______________________

  • Ich fand den Film sehr gut. Unterhaltsam, kurzweilig und ebenfalls recht blutig.
    Toller Slasher.

    Von mir:

    [film]8[/film]

    Meine Bewertungskriterien:

    10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
    8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
    5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
    3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
    1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
    0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk

  • Alles in allem ist Timber Falls solide aber lieblose Horrorkost, die kaum Eigenständigkeit zu bieten hat. Hier wird viel von Texas Chainsaw Massacre kopiert und mit den heutigen Torture-Standards verrührt. Ein paar nette Gewalteffekte gibt es zwar zu sehen, aber ein Splatterfeuerwerk wird wahrlich nicht geboten.
    Ärgerlich ist das unpassende Ende, welches kaum überzeugen kann. Für Genre-Allesgucker geht das Gezeigte in Ordnung. Alle anderen werden sich recht schnell langweilen.

    Wertung: 5,4/10

  • Ich hatte bei dem Film vor dem Kauf so meine Bedenken als ich gelesen habe,das dieser mal auf Pro7 ungeschnitten ausgestrahlt wurde,und es sich hier vieleicht um ein 08/15 Film handelt könnte.Trotzallem hat mich dieser Streifen,allein schon wegen der Story gereizt und die DVD war auch recht kostengünstig.Mit meinen eingangs erwähnten Bedenken,lag ich aber dann doch zum Glück ziemlich falsch,denn der Film weiß von der Ersten bis zur letzten Minute hervorragend zu unterhalten.Von Anfang an wird auf einen guten Spannungsaufbau gesetzt,der sich auch im weiteren Verlauf durch den ganzen Film zieht.Es wird auch eine ziemlich bedrohliche und beklemmende Atmosphäre erzeugt,was einem zum Teil das Gefühl von Wut und völliger Hilflosigkeit vermittelt.Auch die Action bzw.Rasanz im Film kommt nicht zu kurz,so das stellenweise auch mal etwas mehr Gas gegeben wird.Desweiteren kann dieser Streifen auch mit sehr schönen Landschaftsaufnahmen aufwarten,so wie sich das für einen Backwood Reisser mit einem leichten Hauch von Terrorfilm gehört.
    Ich kann es deshalb gar nicht so richtig nachvollziehen,das der Film hier in den Beiträgen eine zum Teil nur mittelmäßige Resonanz erhält,was aber auch im Endeffekt alles nur Geschmackssache ist.Mir jedenfalls hat er sehr gut gefallen,so das ich meinerseits und mit ruhigen Gewissen,auch folgende Bewertung abgeben kann:

    [film]8[/film]

  • Im Großen und Ganzen hat mir der Film ebenfalls gut gefallen und mich angemessen unterhalten. Allerdings halte ich ihn sowohl inhaltlich als auch filmisch für absoluten Standard und seichtes Entertainment, das für das Backwood-Genre ja aber auch zu erwarten ist.

    Den Anfang fand ich ehrlich gesagt ein wenig dämlich und zu klischeehaft, umso überraschender wirkte für mich das noch nicht ganz so verbrauchte Storyelement des religiösen Paares und die Idee mit der erzwungenen Geburt.

    Der Film setzt sich aus altbekanntem aber auch hier und da schönen Ideen zusammen, die im Gesamten einen empfehlenswerten Slasher ergeben.

  • Nun habe ich diesen Backwood Slasher mal nachgeholt. Ich habe wenig erwartet und war durchaus positiv überrascht. Es fehlt hier und da etwas um wirklich geil zu sein, aber er ist grundsolide und mir wurde nicht langweilig. Für dieses Subgenre sogar Recht gut. Kann ich eingeschränkt empfehlen. Zumindest jenen Leuten, die solche Filme mögen.

    6,5 von 10

    [film]6[/film]

    Edited once, last by Pesti (May 2, 2025 at 4:57 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!