• Alternativer Titel: The Commando Elite
    Produktionsland: USA
    Produktion: Paul Deason, Michael Finnell, Walter F. Parkes, Colin Wilson
    Erscheinungsjahr: 1998
    Regie: Joe Dante
    Drehbuch: Gavin Scott, Adam Rifkin, Ted Elliott, Terry Rossio
    Kamera: Jamie Anderson
    Schnitt: Marshall Harvey, Michael Thau
    Spezialeffekte: Larz Anderson, Felix Balbas, Darin Bouyssou, William Butler
    Budget: ca. 40.000.000 $
    Musik: Jerry Goldsmith
    Länge: ca. 108 Min
    Freigabe: FSK 12
    Darsteller: David Cross, Jay Mohr, Alexandra Wilson, Denis Leary, Gregory Smith, Dick Miller, Kirsten Dunst, Jacob Smith
    Jonathan Bouck, Kevin Dunn, Ann Magnuson, Wendy Schaal


    Inhalt:

    Action, absolute Hochspannung, unschlagbare Power: Das sind die Small Soldiers Spielfiguren! Sie sollten mit ihren Militärchipcomputergehirnen den Actionfigur-Markt revolutionieren - auf Spielzüge reagieren, handeln, 'zurückspielen'. Keiner konnte ahnen, daß zwischen den friedlichen Gorgonites und den Commando-Elite-Figuren ein Krieg ausbricht, der die halbe Stadt ins Chaos stürzt...


    Trailer:


    Meine Wertung:

    Als „Small Soldiers“ 1998 in die Kinos kam, wurde der Film von guten Kritiken gerade zu überhäuft. „Eine liebevoll animierte Satire auf militaristisches Gebaren, rasant inszeniert und voller komischer Einfälle“ schrieb zum Beispiel das „Lexikon des internationalen Films“. Gut ist „Small Soldiers“ auf jeden Fall aufgrund seiner, für damalige Verhältnisse, sehr guten Trickeffekte.

    Wobei man natürlich sagen muss dass ein 40 Millionen Dollar Budget auch schon besser angelegt wurde, denn genau da kommen wir zum, meiner Meinung nach, sehr großen Kritikpunkt an „Small Soldiers“: Das Cast! Auch wenn man Hollywoodstars wie Kirsten Dunst verpflichten konnte, so wirkt die gesamte schauspielerische Leistung doch so, als hätten alle Protagonisten groß und breit „B-MOVIE“ auf ihrer Stirn stehen!

    Dass ist das wirklich gravierendste, das mir hier aufgefallen ist. Sonst muss man aber zugestehen dass „Small Soldiers“ trotz der Naivität und Logikfehler (Was passiert mit den übrigen Actionfiguren die eigentlich ab dem darauffolgenden Montag in den Verkauf gehen sollten?) ein ganz passabler Film ist, nur nicht wirklich geeignet für Kinder, auch wenn der äußere Anschein dies vermuten lässt.

    [film]8[/film]

    Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"

  • Kritik

    Die Tricktechnik und CGI ist sehr gut, wie insbesondere die fliegenden Hubschrauber. Der Film macht durchweg Spaß. Die Entstehungsgeschichte ist sehr weit hergeholt und etwas fragwürdig, warum das Militär einen Superchip nicht nutzen mag, mit denen man die Feinde doch ganz schön einheizen kann, ist nicht zu verstehen. Die Einigelung alla Night of the Living Dead vor den Spielzeugsoldaten ist besonders lustig, wenn die Verschanzten mit dem furchtbaren Song “Wannabe” von den Spice Girls aus dem Haus getrieben werden sollen, was gerade bei den coolen Teens die nerven zerreisen kann. Natürlich hat auch Full Metal Jacket hier bei den Soldaten und deren Dialoge Pate gestanden. Gregory Smith mit einem 90er Haarschnitt der Heute verboten ausschaut, aber damals sehr angesagt war ist eine gute Wahl, wo sich die Jungs dann auch gut in ihn und seine Actionfiguren versteigern können. Kirsten Dunst brauch nur sich selbst zu spielen, eine Barbiegöre durch und durch, die immerhin selbstironisch auf die Schippe genommen wird.

    Mit liebevollen kleinen optischen Huldigungen an Joe Dantes bisherige Filme wie Piranhas oder Gremlins gefüttert. Insgesamt ein Tick höher zu bewerten, da härter und besser als Toy Story und Transformers. Für Actionfigurensammler ein absoluter Pflichtfilm.

    „Wir sind die Commando Elite, alles andere ist nur Spielzeug.“

    „Selbst wenn man etwas nicht sehen kann, heißt es nicht, dass es nicht existiert.“

    [film]9[/film]

    ----

    PS:
    Fantasy ist das für mich definitiv nicht. Entweder Action oder Sci-fiktion, wenn dann würde ich sagen letzteres. Komödie ist es natürlich auch, aber nur 2.rangig.

  • Quote

    Original von |Skeletor|:
    Was passiert mit den übrigen Actionfiguren die eigentlich ab dem darauffolgenden Montag in den Verkauf gehen sollten?

    Die werden aus dem Verkauf genommen. Man hat angst verklagt zu werden. Es gibt eine Szene wo das Spielzeug doch wieder abgeholt wird, bevor es in den Verkauf gelangt und dieser Transporter wird vom Commander ja überfallen und die Spielzeugfiguren frei gesetzt.

  • Quote

    Original von Dr.Doom:


    Die werden aus dem Verkauf genommen. Man hat angst verklagt zu werden. Es gibt eine Szene wo das Spielzeug doch wieder abgeholt wird, bevor es in den Verkauf gelangt und dieser Transporter wird vom Commander ja überfallen und die Spielzeugfiguren frei gesetzt.

    Mensch da hat der Doom aber gut aufgepasst.

    Ein Fleißbienchen an dich lolp lolp

  • Quote

    Original von Logge1002:


    Mensch da hat der Doom aber gut aufgepasst.

    Ein Fleißbienchen an dich lolp lolp


    War ja auch nur ein Test von mir :5: lol


    Gregory Smith (als Alan Abernathy, siehe Doomis Foto), spielt übrigens auch Slick, den Sohn vom Gangsterboss in "Hobo with a Shotgun" :3:

    Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!